Essen. Wo findet man in Essen das passende Dirndl fürs Rü-Oktoberfest? Wir haben eine Übersicht mit Preisen zusammengestellt.

Das Rü-Oktoberfest steht vor der Tür. Am Freitag, 15. September, startet der Wiesn-Ableger, der bis zum 14. Oktober an den Flughafen Essen-Mülheim lockt. Zum stilsicheren Auftritt im Festzelt gehört für die Damen das Dirndl. Doch woher bekommt man eins mitten im Ruhrgebiet? In Essen gibt es einige Adresse, an denen man sich im Wiesn-Stil einkleiden kann. Wir haben eine Übersicht (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) zusammengestellt.

Traum in Tüten in Rüttenscheid

Seit dem ersten Jahr des Rü-Oktoberfestes bietet die Rüttenscheider Boutique (Hedwigstraße 8) Dirndl an. „In den ersten Jahren haben wir zusammen mit den Veranstaltern eine Modenschau zu ‘Rü Genuss pur’ geplant und seither beraten wir jedes Jahr aufs Neue Damen und Herren“, sagt Inhaberin Julia Kämpchen. Mit dem Trachtenhersteller Krüger arbeitet sie ebenfalls seit vielen Jahren zusammen.

Preislich geht es los bei 149,95 Euro für Dirndl. Blusen gibt es ab 39 Euro. Im Sortiment sind Größen von 32 bis 46, außerdem Kinder-Dirndl, Accessoires, Petticoats und auch etwas für die Herren. „Die Dirndl-Beratung ist sehr individuell und unsere Kunden bringen meist eine Stunde Zeit mit, um das richtige Dirndl zu finden“, berichtet Kämpchen. „Vorbeikommen kann man jederzeit, wir sind in Doppelbesetzung da, weil wir jedes Jahr zu dieser Zeit quasi überrannt werden.“

Außerdem sind bei Traum in Tüten mehrere Aktionen zum Oktoberfest geplant. So gibt es ein Dirndl-Spezial im Instagram-Live: Hier sollen Tipps und Tricks verraten werden: Es geht um Frisuren, um Trends, BH -Tricks, Schleifenkurse und Ähnliches. Bis Donnerstag, 14. September, läuft zusammen mit dem Veranstalter des Rü-Oktoberfestes ein Gewinnspiel, bei dem ein Dirndl und zwei VIP-Tickets zur Veranstaltung gewonnen werden können. Donnerstags gibt es ab sofort bis zum Ende der Wiesn den Dirndl-Donnerstag, es werden Snacks und Prosecco aus Krügen gereicht.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 10 bis 18.30 Uhr, Freitag 10 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr. Kontakt: 0201 80057626.

Atelier Monika Tolksdorf am Rüttenscheider Platz

Monika Tolksdorf fertigt in ihrem Atelier in Essen-Rüttenscheid Kleidung für unterschiedliche Anlässe an. Auch Dirndl kann man sich bei ihr schneidern lassen.
Monika Tolksdorf fertigt in ihrem Atelier in Essen-Rüttenscheid Kleidung für unterschiedliche Anlässe an. Auch Dirndl kann man sich bei ihr schneidern lassen. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Wer ein ganz individuelles Dirndl möchte, ist beim Atelier Tolksdorf (Rüttenscheider Platz 12) an der richtigen Stelle. Hier kann man sich ein Outfit für die Wiesn nach Wunsch schneidern lassen. „Die Kosten belaufen sich zwischen 500 und 800 Euro, je nach Stoffauswahl“, erklärt Inhaberin Monika Tolksdorf. Vier bis sechs Wochen dauert die Fertigstellung. Diese Option lohnt sich also für alle, die einen Festzeltbesuch gegen Ende des Wiesn-Zeitraumes planen oder schon fürs nächste Jahr planen.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 9 bis 13 Uhr und 15 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr. Kontakt: 0201 784241.

Deiters in der Essener Innenstadt

Auch im Kostümladen Deiters (Limbecker Straße 72) gibt es eine Auswahl an Dirndln in verschiedenen Farben. Die meisten kosten zwischen 130 und 150 Euro. Je nach Modell gibt es aber auch günstigere in der Preisspanne 50 bis 100 Euro. Männer können sich mit Lederhose und Hemd ausstatten. Zwischen 90 und 140 Euro sind verschiedene Modelle dabei. Außerdem gib es auch Hemden, die 35 Euro kosten.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr.

Der Karnevalswierts im Essener Westviertel

Beim Karnevalswierts im Essener Westviertel kann man sich fürs Oktoberfest einkleiden. Ein gesamtes Outfit kostet hier etwa 100 Euro.
Beim Karnevalswierts im Essener Westviertel kann man sich fürs Oktoberfest einkleiden. Ein gesamtes Outfit kostet hier etwa 100 Euro. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Die Essener Filiale der Kette (Altendorfer Straße 237) verkauft das ganze Jahr über Faschingskostüme. Hier gibt es auch ein Oktoberfest-Sortiment: Dirndl, Lederhosen und Accessoires. „Wir haben schon viel verkauft, es gibt aber noch Ware“, sagt Filialleiterin Sarah Kirstein. Von Jahr zu Jahr spüre man den Oktoberfest-Hype auch im Essener Westviertel stärker.

Das günstigste Dirndl gibt es gerade reduziert für 20 Euro, ein teureres für 65 Euro. Nehme man noch eine Bluse und ein Blumenkränzchen fürs Haar dazu, müsse man für das ganze Outfit etwa 100 Euro einplanen, rechnet Kirstein vor. Gleiches gelte in etwa für die Herren: Die günstigste Lederhose sei für 69,95 Euro zu erstehen, mit einem passenden Hemd komme man auch auf knapp 100 Euro.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10 bis 18 Uhr, Samstag 10 bis 16 Uhr. Kontakt: 0201 85793201.

New Yorker im Limbecker Platz

Bei New Yorker im Limbecker Platz gibt es zwei verschiedene Dirndl-Varianten, in Rosé oder Gold für knappe 50 Euro. Dazu gibt es noch eine Jacke für rund 40 Euro. Auch Männer können hier für knapp 40 Euro eine Lederhose bekommen. Die Produkte sind nur zeitlich begrenzt verfügbar.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10 bis 20 Uhr. Kontakt: 0201 3655757

Miederkönigin Anne Penteker in Essen-Holsterhausen

Hier gibt es zwar kein Dirndl, aber den passenden BH. Seit mehr als 34 Jahren verkauft Anne Penteker an der Gemarkenstraße 41 Dessous, Miederwaren und Bademode. Zum Oktoberfest bietet sie auch Dirndl-BHs in großen Größen an. Die Spanne reicht von 70A bis 110H.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 11 bis 17 Uhr, Samstag 11 bis 14 Uhr. Weitere Öffnungszeiten können unter 0201 784124 vereinbart werden.

Diese Übersicht wird laufend aktualisiert. Läden, die auch Dirndl verkaufen und aufgenommen werden möchten, können sich per E-Mail an redaktion.stadtteile-essen-waz@funkemedien.de melden.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]