Essen. Es wird heiß in den nächsten Tagen. Wer Abkühlung für Kinder sucht, kann einen Wasserspielplatz in Essen oder an der Stadtgrenze besuchen.

Wer nicht ins Freibad will, aber trotzdem Abkühlung für die Kinder sucht, findet diese an Brunnen und Wasserspielplätzen im Essener Stadtgebiet. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt – ohne Anspruch auf Vollständig- und Funktionstüchtigkeit. Zur Erklärung: Manchmal funktionieren die Pumpen auf den Wasserspielplätzen nicht vernünftig. Handtuch und Badesachen einpacken lohnt aber immer.

Wasserspielplätze in Gruga- und Gervinuspark in Essen

Grugapark: An dem Wasserspielplatz des Spielhauses im Grugapark können Kinder das Wasser mit einer Handpumpe aus einem Berg hinaus fördern. Über Rutschen, Wippen und einer Förderspirale wird das Wasser dann über den Wasserspielplatz geleitet. In unmittelbarer Nähe bieten ein Kletterhügel, eine Röhrenrutsche und Indianerzelte eine Abwechslung zum Planschen und Matschen. Öffnungszeiten des Grugaparks: 9 bis 20 Uhr. Eintritt: Erwachsene: 4 Euro; ermäßigt: 2,50 Euro. Kinder von 6 bis 15 Jahre: 1,20 Euro, Kinder unter 6 Jahren: frei.

Gervinuspark Frohnhausen: Unter dem Motto Piratenwelt können sich Kinder auf dem Wasserspielplatz eine Abkühlung verschaffen. Für die etwas größeren Kinder befinden sich in der Nähe weitere Spiel- und Kletterangebote. Laut Stadt wird die Pumpe allerdings gerade repariert. Adresse: Kerckhoffstraße. Eintritt: frei.

Schlosspark Borbeck: Hinter dem Schloss befindet sich ein Wasserspielplatz mit Wasserpumpe, der zum Spielen einlädt. Adresse: Schloßstraße. Eintritt: frei.

Bürgerpark Altenessen: Der Park ist nicht in bestem Zustand und soll bald saniert werden. Von dem Wasserspielplatz sind noch die Pumpe und etwas Sand übriggeblieben. Kein spektakulärer Spielplatz, Kinder sind aber manchmal schon mit einer Wasserpumpe und einem Eimerchen glücklich. Adresse: Kuhlhoffstraße. Eintritt: frei.

Kardinal-Hengsbach-Platz: In der Essener City, zwischen Kennedyplatz und Kettwiger Straße, finden Kinder Abkühlung an dem dortigen Brunnenlauf, der vor einigen Jahren saniert wurde. Ein kleines Mäuerchen rahmt den Wasserlauf ein – ein guter Platz zum Verweilen für die Eltern. Auch am Handelshof ist ein kleiner Wasserspielplatz.

Der Brunnen am Marktplatz in Kupferdreh. (Archivbild)
Der Brunnen am Marktplatz in Kupferdreh. (Archivbild) © FUNKE Foto Services | Annalena Dörner / FUNKE Foto Services

Marktplatz Kupferdreh und Stadtwald: Beliebt ist bei Kindern auch der Treppen-Brunnen auf dem Marktplatz in Kupferdreh. Zwei Wasserfontänen schießen heraus und das Wasser plätschert über kleine Stufen. Auch auf dem Marktplatz in Stadtwald gibt es einen kleinen Wasserlauf, in dem Kinder planschen können.

Blick in die Nachbarstädte

Revierpark Nienhausen (Gelsenkirchen): Direkt hinter der Stadtgrenze zu Katernberg lockt der Gelsenkirchener Revierpark Nienhausen Besucher an. Der neu gestaltete Wasserspielplatz bietet unter anderem einen Wolkenbrunnen, aus dem auf Knopfdruck Regen fällt. Neben dem spielerischen Vergnügen erfahren große und kleine Parkbesucher an verschiedenen Lehrstationen zudem Wissenswertes über nachhaltige Wassersammlung, Speicherung und Nutzung. Ein Netz aus vielen kleinen Flüssen und Bächen veranschaulicht beispielsweise die Regenwasserführung in natürlichen Flusssystemen. Für Erwachsene interessant: Es gibt dort auch ein mit Wasser gefülltes Kneippbecken, durch das gesundheitsbewusste Parkbesucher staksen können. Adresse: Feldmarkstraße 201, Gelsenkirchen. Eintritt: frei.

Herminghauspark Velbert: Vom Süden Essens sind es 20 Autominuten bis zum Velberter Herminghauspark. Auf dem dortigen Spielplatz gibt es beispielsweise eine Leuchtturmrutsche sowie ein Spiel- und Klettergerüst in Form eines Einmasters. Wasserpumpen laden zum Spielen und Experimentieren ein. Adresse: Uelenbeek. Velbert. Eintritt: frei.

Sie kennen noch weitere Orte, an denen sich Groß und Klein abkühlen können? Schreiben Sie uns gerne per E-Mail an redaktion.essen@waz.de.

>>> INFO: Zoom-Karten beim Familien-Check gewinnen

  • Wie familienfreundlich ist Ihre Stadt? Der Arbeitgeber? Das Umfeld? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns in einer Online-Umfrage und gewinnen Sie Tickets für die Zoom Erlebniswelt. Unter allen Teilnehmenden verlosen wir drei Familienkarten für die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen (für je zwei Erwachsene und zwei Kinder).
  • In unserem „großen Familien-Check“ können Sie zum Beispiel das Freizeitangebot in ihrer Stadt bewerten oder wie die Kitaplatz-Vergabe läuft. Dabei verteilen Sie Schulnoten und können auch frei kommentieren.
  • Die Umfrage ist anonym und wird vor allem statistisch ausgewertet. Wenn Sie uns aber von Erfahrungen oder Beobachtungen berichten möchten, freuen wir uns, wenn Sie ihre Kontaktdaten angeben: waz.de/familiencheck

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]