Essen. Die Freibadsaison in Essen ist verlängert worden. Doch erste Badegäste standen Montag vor dem geschlossenen Grugabad: Es macht jetzt eine Pause.

Es ist noch einmal heiß an diesem Montag, 11. September, und so suchen die Essenerinnen und Essener Abkühlung, etwa auf Wasserspielplätzen oder im Freibad. Doch zwei Essener Freibäder verabschiedeten sich bereits aus der Saison, das Freibad Dellwig („Hesse“) hat immerhin um einen Tag verlängert und ist an diesem Montag noch geöffnet. Allein das Grugabad bleibt bis die ganze Woche bis Sonntag, 17. September geöffnet. Aber aufgepasst: In dieser Woche macht das Bad an den Wochentagen jeweils eine längere Pause. Am Montag standen erste Badegäste mittags vor der geschlossenen Kasse.

Die aktuellen Öffnungszeiten des Grugabades sind wie folgt: Von Montag (11.9.) bis Freitag (15.9.), kann man zwischen 6.30 und 11 Uhr baden gehen. Dann endet der Badebetrieb zeitweilig: Nach der Pause macht Essens größtes Freibad noch einmal von 16 bis 20 Uhr auf. „Am Samstag, 16. September, und Sonntag, 17. September, greifen zum Abschluss nochmals die gewohnten Öffnungszeiten jeweils von 8 bis 20 Uhr“, meldet die Stadt Essen.

Die Nachfrage nach dem kühlen Nass war so groß, dass die Sport- und Bäderbetriebe in der vergangenen Woche auch die Öffnungszeiten in den Kombibädern Kettwig und Oststadt noch einmal erweitert hatten. Ursprünglich sollten deren Außenbereiche in der letzten Saisonwoche bis Sonntag (10.9.) eigentlich täglich nur vormittags öffnen. Ab Montag, 11. September, bleiben die Außenbereiche der beiden Kombibäder geschlossen.

Freibad Hesse hängt noch einen Tag an die Saison

Badespaß im Wellenbecken des Essener Grugabades: Das Foto stammt aus dem Sommer 2019, aber auch dieser Tage tummeln sich viele Badegäste in den Becken des Rüttenscheider Bades.
Badespaß im Wellenbecken des Essener Grugabades: Das Foto stammt aus dem Sommer 2019, aber auch dieser Tage tummeln sich viele Badegäste in den Becken des Rüttenscheider Bades. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Die Stadt teilte zu der kurzfristigen Erweiterung ihrer Öffnungszeiten mit: „Die Sport- und Bäderbetriebe Essen reagieren auf die Rückkehr des Sommers.“ Und tatsächlich kann man von einer Rückkehr des Sommers sprechen. Diplom-Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn vom Deutschen Wetterdienst sagt: „Nach dem Rekord Juni und der ersten Julihälfte ging es allerdings abwärts und so war der August mit einer Mitteltemperatur von nur 18 Grad Celsius in Bredeney auch der kühlste Sommermonat.“

Diplom-Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn (DWD): „Nach dem Rekord Juni und der ersten Julihälfte ging es allerdings abwärts und so war der August mit einer Mitteltemperatur von nur 18 Grad Celsius in Bredeney auch der kühlste Sommermonat.“
Diplom-Meteorologe Thomas Kesseler-Lauterkorn (DWD): „Nach dem Rekord Juni und der ersten Julihälfte ging es allerdings abwärts und so war der August mit einer Mitteltemperatur von nur 18 Grad Celsius in Bredeney auch der kühlste Sommermonat.“ © FUNKE Foto Services | Thomas Goedde

Auch was die Anzahl der Sonnenstunden angeht, ist der August zuletzt mau ausgefallen. Nach Angaben von Kesseler-Lauterkorn, stellvertretender Leiter des Regionalen Klimabüro Essen (DWD), schien im August lediglich an 172 Stunden die Sonne. Zum Vergleich: Im Juni und Juli verzeichnete der DWD an seiner Station in Essen-Bredeney zusammen knapp 530 Sonnenstunden.

Freibad „Hesse“ in Essen-Dellwig feierte Saisonende mit Familienfest

Das vom Verein Ruwa Dellwig betriebene Freibad „Hesse“ wollte die Saison eigentlich am Sonntag, 10. September, mit einem Familienfest beenden. Wegen der für Montag vorausgesagten, hochsommerlichen Temperaturen hängte das Bad mit dem Montag (11.9.) noch einen Bonus-Tag dran.

Das Freibad Steele 11, das sich in der Saison 2023 eigentlich zurückmelden wollte, öffnet wohl in diesem Sommer nicht mehr: Die Sanierungsarbeiten konnten wegen des anhaltenden Regenwetters nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Man erinnere sich nur an die letzten Starkregenereignisse, zuletzt Mitte August.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]