Seefest am Baldeneysee: Es wird heiß – aber auch trocken?
•
Lesezeit: 2 Minuten
Essen. 90 Jahre Baldeneysee werden am Samstag gefeiert. Es soll heiß werden, so die Vorhersage. Bleibt’s auch trocken? Wir haben mit dem DWD gesprochen.
Der Baldeneysee in Essen feiert am Wochenende einen runden Geburtstag, 90 Jahre wird der Stausee in diesem Jahr alt. Mit einem großen Seefest wird das besondere Jubiläum am Samstag (19.8.) begangen. Den ganzen Tag über bis spät abends wird eine Menge los sein (hier geht’s zum XXL-Programm) – inklusive Höhenfeuerwerk ab 21.45 Uhr.
Und der Wettergott scheint es gut mit den Veranstaltern zu meinen: Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) auf Anfrage unserer Redaktion mitteilt, soll es zwar heiß werden, die Regenwahrscheinlichkeit aber gering sein.
Wetter am Samstag in Essen: Höchsttemperaturen von über 30 Grad
Der Meteorologe Matthias Ohnheiser von der DWD-Wetterstation Bredeney sagt: „Die Höchsttemperaturen werden bei 31 bis 32 Grad liegen.“ Viel Sonnenschein werde es am Vormittag und Mittag geben. „Am Nachmittag wird von Westen eine Kaltfront aufziehen, bis jetzt ist aber nur mit wenig Niederschlag zu rechnen“, so Ohnheiser über die Wettermodelle vom Freitagvormittag (18.8.). Schlimmer soll es in Niedersachsen werden, in Essen gebe es ein „geringes Restrisiko“, dass doch viel Regen vom Himmel fällt.
Bis zum Feuerwerk soll die Front mit ihren Wolken aber zum Großteil wieder weggezogen sein, die Temperaturen sollen am Abend dann bei „22 bis 23 Grad“ liegen. Gute Voraussetzungen also, um den Höhepunkt des Seefestes vor Ort mitzuerleben.
Wie man am besten hin- und zurückkommt, steht hier.
Unsere weitere Berichterstattung zum Baldeneysee in Essen:
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.