Essen. So viel Feierstimmung war lange nicht: Der August steht in Essen im Zeichen der Großevents. Welche Termine zur Auswahl stehen.

Die Ferien sind zu Ende, die Großevents gehen an den Start. Selten war der Terminkalender in Essen so vollgepackt wie in diesem August. Die Auswahl reicht von der riesigen Geburtstagsparty am Baldeneysee bis zum Radsport-Event. Welche kleineren und größeren Termine man sich für die kommenden Wochenenden vormerken muss, zeigt unsere Übersicht.

Lesen Sie auch:

Das kommende Wochenende (12./13. August) steht im Zeichen der Gaukler. Das Straßenkünstler-Festival soll die Besucher in die City locken. An sieben verschiedenen Standorten in der Stadt zwischen Flachsmarkt und Burgplatz erwarten die Besucher Artisten, Jongleure, Clowns und Musiker. Der Einzug aller Straßenkünstler wird am Samstag ab 12.15 Uhr mit einer großen Parade vom Kopstadtplatz bis zur Marktkirche gefeiert. Foodtrucks und Imbissstände ergänzen das Angebot. Der Eintritt ist frei. Das Publikum wird gebeten, die Künstler mit Hutgeld zu entlohnen.

Vereine, Verbände und Gastronomen sorgen für ein großes Geburtstagsfest am Baldeneysee

Kohle, Stahl und Gerstensaft: Dass Essen neben der Industriekultur auch noch die Braukultur zu bieten hat, zeigt eine besondere Bierführung am Samstag, 12. August, 17 Uhr. Neben zahlreichen Informationen bekommen die Teilnehmer natürlich auch eine Flasche Bier, ein Schnäpsken und ein Bütterken mit auf den Weg. Treffpunkt ist das Bronzedenkmal „Steile Lagerung“ am Hauptbahnhof (Südausgang). Die Teilnahme kostet 26. Euro. Anmeldung unter www.kulturvergnuegen.com

Angestoßen wird am Samstag, 19. August, auch im Essener Süden: Der Baldeneysee, berühmteste Freizeit-Institution der Stadt, wird 90 Jahre alt. Zahlreiche Vereine, Verbände und Gastronomen wollen das große See- und Lichterfest zwischen 10 und 22 Uhr zu einem besonderen Ereignis machen. Zum großen Finale der zwölfstündigen Party wird um 21.45 Uhr das große Höhenfeuerwerk gezündet. Mehr Programm gibt’s online: baldeneysee.com

Das Parkfest soll am Samstag, 19., und Sonntag, 20. August, in den Grugapark locken. Am ersten Tag findet auf der Kranichwiese von 16 bis 22 Uhr ein DJ-Picknick statt. Zahlreiche Gastronomieangebote sollen dafür sorgen, dass Besucher nur die Picknickdecke einpacken müssen, „um den Abend in vollen Zügen genießen zu können“. Ein „Erlebnistag“ mit „vielen Überraschungen“ soll dann am Sonntag zum Entdecken des Grugaparks einladen. Der Sondereintritt von 10 Euro für Erwachsene und 3 Euro für Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren wird ab 14 Uhr fällig. Wer eine Dauerkarte besitzt, zahlt keine Extragebühr.

Partystimmung am Seaside Beach: Stars von „Apache 207“ bis Peter Fox kommen nach Essen

Weitergefeiert wird am Baldeneysee, wenn sich das Seaside Beach am Freitag, 25. August wieder in eine große Musikbühne verwandelt. Den Auftakt der Open-Air-Konzertreihe machen die Berliner Rapper von K.I.Z. Gleich zwei Konzerte spielt der neue Komet am deutschen Rap-Himmel „Apache 207“ im Essener Süden. Beide Open-Air-Auftritte (2. und 3. September) sind mittlerweile ausverkauft. Schnell vergriffen waren auch die Tickets für den Auftritt von Peter Fox. Der prominenteste Seeed-Sänger kommt am 26. August solo und mit seinen neuen „Love Songs“ nach Essen.

Peter Fox tritt am 26. August solo am Seaside Beach auf.
Peter Fox tritt am 26. August solo am Seaside Beach auf. © FUNKE Foto Services | Maurizio Gambarini

Während Tausende Fox-Fans zum Seaside Beach strömen, strampeln die Teilnehmer der „Deutschland Tour“ am 26. August auch in Essen – von Kettwig aus Richtung Innenstadt. Das Radsport-Event kommt erstmals nach Essen und dürfte bis zu 15.000 Schaulustige anziehen. Die große Zieleinfahrt ist am Abend an der Huyssenallee. Wer die Profisportler entlang der 30 Kilometer langen Strecke anfeuern will, sollte sich am besten selber aufs Rad schwingen, denn es wird zahlreiche Straßensperrungen geben. Eine eigene Tour für Hobby-Radler ist außerdem im Angebot.

Die „Deutschland Tour“ führt in diesem Jahr erstmals durch Essen. Das Archivbild zeigt Fans, die die Teilnehmer beim größten Radrennen des Landes anfeuern.
Die „Deutschland Tour“ führt in diesem Jahr erstmals durch Essen. Das Archivbild zeigt Fans, die die Teilnehmer beim größten Radrennen des Landes anfeuern. © Deutschland-Tour | Marcel Hilger

In die Pedale treten am 26. August auch die Teilnehmer des Gute Klima Festival auf der Zeche Carl. Von 12 bis 21 Uhr gibt es dort bei freiem Eintritt Mitmach-, Probier-, Austausch- und Informationsangebote rund um Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. (MaS)

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]