Rees/Emmerich. Über 800 Schützen kamen Samstag zum Bezirksschützenfest zusammen. Dabei ermittelten sie ihren neuen Regenten. Dieser stammt aus Rees.

Seit Samstagabend ist Marco Koep nicht nur amtierender König der Feldmarker Schützen und Euregio-König, sondern auch der neue Bezirkskönig des Bezirksverbandes Rees. Die Freude war bei Marco Koep, seiner Königin Melanie Berendsen und vor allen Dingen beim zweiten Zug des Bürgerschützenvereins Rees-Feldmark, Groin und Bergswick nahezu grenzenlos.

Der neue Schützenkönig Marco Koep mit seiner Königin Melanie Berendsen.
Der neue Schützenkönig Marco Koep mit seiner Königin Melanie Berendsen. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

19 Schützenkönige des Bezirksverbandes, sowie eine Schützenkönigin, hatten mit 118 Schüssen den Vogel heruntergeholt. Er hing zuletzt am buchstäblich seidenen Faden, bevor Marco Koep ihn dann gegen 19.20 Uhr von der Stange holte. Frenetischer Jubel bei seinen Schützenkollegen vom zweiten Zug, Koep wurde mit Sprechchören und Gesängen gefeiert und schlussendlich vom Reeser Tambourcorps ins Zelt geleitet. Dort ließ sich das neue Bezirkskönigspaar von den rund 800 anwesenden Schützen und Gästen ausgiebig feiern.

Doppeltes Glück für den König

Was für ein guter Schütze Marco Koep ist oder wieviel Glück der 52-jährige Reeser hat, zeigte sich bereits beim Preisschießen, denn dort sicherte er sich mit dem 39. Schuss den Kopf. Den rechten Flügel holte Dirk Böcker von St. Johannes Dornick mit dem 42. Schuss, der linke Flügel ging mit dem 34. Schuss an Carsten Bockting von St. Lambertus Haffen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Am Vorabend wurde in Haldern bereits der „Bezirkskönig auf Scheibe“ ausgeschossen. Hier setzte sich Ludger Hütten von St. Aloysius Bergerfurth mit 28 Ringen durch. Er wird von seiner Frau Simone als Königin begleitet. Den zweiten Platz erreichte Maurice Venhuis vom Allgemeinen Schützenverein Helderloh-Heeren-Herken mit 26 Ringen.

20 Vereine waren dabei

Marco Koep hat zwei Kinder und wenn er nicht gerade Titel und Preise als Schütze einheimst oder als Geschäftsführer bei den Bürgerschützen Rees-Feldmark im Einsatz ist, arbeitet er als Einkäufer und Prokurist bei einem Unternehmen für Brandschutz. Seine Königin Melanie Berendsen ist 44 Jahre alt und Friseurmeisterin.

Schützen  - unter anderem aus Emmerich und Rees - feierten beim Bezirksschützenfest.
Schützen - unter anderem aus Emmerich und Rees - feierten beim Bezirksschützenfest. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Der 1948 gegründete Bezirksverband orientiert sich an den Grenzen des alten Kreises Rees. Seit über 70 Jahren ermitteln 21 Schützenvereine immer am Wochenende nach Pfingsten ihren neuen Bezirkskönig. Diesmal waren nur 20 Vereine vertreten, da die Michael-Schützen aus Oberhüthum im letzten Jahr keinen Königsbewerber gefunden haben.

Bürgerhaus stand nicht zur Verfügung

Da vor einem Jahr in Haffen Christian Thenagels den Titel holte, wurde das Bezirksschützenfest von seinem Verein, den Reeser Bürgerschützen ausgerichtet. Wegen des 75. Jubiläum des Tischtennisvereins Rees-Groin stand das Reeser Bürgerhaus für das Bezirkskönigsschießen nicht zur Verfügung.

Aus diesem Grund wurde die Veranstaltung auf dem Festgelände des befreundeten Vereins, der Reeser Bürgerschützen Rees-Feldmark, Groin und Bergswick ausgetragen. Marco Koep holte nun die Schützenveranstaltung auch für das nächste Jahr auf den Festplatz an der Bergswicker Straße.

Zahlreiche Fotos vom Bezirksschützenfest gibt es hier zum Durchklicken.