Emmerich. EMKG, Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Emmerich Vital, hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Das ist der Kniff.

Sie atmen etwas auf. Vor ziemlich genau einem Jahr eröffnete EMKG im Emmerich Vital, die Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die beiden Mediziner Dr. Aida Burnic und Dr. Tsanko Yovev und ihr achtköpfiges Team haben sich nach einem schweren Start beweisen können. „Jetzt läuft es“, sagt Burnic, der eine stabile Basis für eine gute Zukunft sieht: „Wir sind gerne in Emmerich, gerne im Emmerich Vital.“

Ob (Weisheits-)Zähneziehen, Zahnfreilegung, Wurzelspitzenresektion, Implantate und Knochenaufbau, Behandlungen im Bereich Haut- und Tumorchirurgie oder die immer populäre werdende Ästhetik mit Lidstraffungen und Co., die möglichst diskret durchgeführt werden sollen: Ein breites Spektrum rund um Mund, Kiefer und Gesicht deckt die Praxis ab. Die Lage am Emmerich Vital sei gut, immer häufiger kämen auch Patienten aus Rees, so Burnic: „Für die Hautchirurgie sogar aus Wesel und Hamminkeln.“ Die Mund-zu-Mund-Propaganda helfe: „Wir bekommen viele gute Reaktionen“, freut sich die 37-Jährige.

Sehr gute Google-Rezensionen

Auch die Google-Rezensionen fallen äußerst positiv aus. „So schön, was da mit viel Liebe geschrieben wird“, freut sich auch Ira-Saskia Monz, Sprecherin des Emmerich Vital. „Die Rezensionen machen uns schon stolz. Es ist motivierend, wenn man das liest“, sagt Yovev.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Aber was ist das Geheimnis? Warum kommt EMKG so gut an? „Kein Patient verlässt uns, bevor nicht alle Wunden gut sind“, betont Burnic, Fachärztin für Oralchirurgie. Der Mensch stehe an erster Stelle. „Bei uns dauern Beratungen auch nicht nur fünf Minuten, wir nehmen uns 15 bis 20 Minuten Zeit. Die Patienten loben, dass wir genau erklären, was passiert“, verrät Yovev, ebenso Facharzt für Oralchirurgie, aber auch für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und zertifiziert für ästhetische Botulinumtoxin- und Fillertherapie.

Der Patient bekommt die Rund-um-Versorgung

Und auch organisatorisch sieht sich EMKG als Dienstleister: „Wir machen das ganze Drumherum. Wir besorgen Termine bei anderen Medizinern, kündigen die Patienten an. Wir machen die Absprachen mit den Haus- und Zahnärzten. Und wir versuchen, die Patienten schnell hier hinzubekommen“, schildert Burnic. Denn – so laute eine Devise: „Die Chirurgie hat keine Zeit.“ Auf Eingriffe soll keiner Monate warten.

Vortrag zu Bewegungsmangel

Es gibt noch freie Plätze. Fix anmelden. Am Mittwoch, 18 Uhr, bietet die Orthopädiepraxis Emmerich am Rhein gemeinsam mit Korpeo im Emmerich Vital einen Vortrag zum Thema Bewegungsmangel und den Folgen.

Wir sitzen zuviel: am Arbeitsplatz, in Auto, Bus, Bahn, beim Fernsehen. Schädliche Folgen sind u.a. Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall, aber auch Übergewicht und Diabetes. Die mittlere Sitzzeit von Kindern und Jugendlichen liegt werktags bei über zehn Stunden. „Wir als Orthopäden sehen die Probleme dieser ‚sitzenden Lebensweise‘ täglich und möchten nicht erst aktiv werden, wenn Gesundheitsschäden schon eingetreten sind“, meint Dr. Roland Gruhn, Orthopäde und Sportmediziner aus der Orthopädiepraxis Emmerich am Rhein.

„Mit unseren Partnern von Korpeo arbeiten wir hier unter einem Dach eng zusammen, wenn es um die Vorbeugung von Erkrankungen am Bewegungsapparat geht“, so Gruhn. Ohne den erhobenen Zeigefinger soll dieser Abend alltagstaugliche Tipps gegen den inneren Schweinehund geben und den möglichen Startschuss für eine gesündere Lebensweise.

Roman Präg von Korpeo weiß: „Moderne Gesundheitseinrichtungen sind heutzutage keine bloße Muckibude für Athleten mehr, sondern bieten vielmehr jedem Anfänger, egal in welchem Trainingszustand, wertvolle Unterstützung bei einer gesünderen Lebensweise.“ Bei einer Führung durch sein Gesundheitsstudio darf sich an diesem Abend jeder Interessierte gern davon überzeugen.

Mönks & Scheer bietet allen Teilnehmern des Vortrags 15 Prozent auf die ausgestellten Produkte bis zum 22. Mai. Korpeo bietet anlässlich des Vortrags einen achtwöchigen Präventionskurs an, der einen idealen Einstieg ins Training ermöglicht. Einmal pro Woche trainieren und bis zu 100 Prozent Kostenerstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen sind möglich.

Anmeldung zum Vortrag unter 02822/9777888 oder per Mail an emmerich@korpeo.de.

Der Einsatz der Praxis geht über das nötige hinaus: „Wir sind für unsere Leute da. Auch am Wochenende, wenn es sein muss. Wir schicken sie nicht zum Notdienst.“ Dieser Umgang mit den Patienten komme natürlich gut an. Sie fühlen sich hier gut aufgehoben.

Bekannter werden bei den Zahnärzten außerhalb von Emmerich

Nun gelte es, die Praxis noch bekannter zu machen. Auch bei den Zahnärzten außerhalb von Emmerich. Denn viele wüssten noch nicht von der Existenz der Chirurgie. Schließlich ist EMKG auch auf die Überweisungen der Kollegen angewiesen. Immerhin können sie jetzt auf gute Referenzen verweisen.

Weitere Infos unter www.e-mkg.de.