Haffen-Mehr. Heimatverein Haffen-Mehr traf sich in der Schützenhalle zur Jahreshauptversammlung. Wer jetzt zweiter Vorsitzender geworden ist.
Die Heimatfreunde Haffen-Mehr trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung in der Haffener Schützenhalle. Der erste Vorsitzende Johannes Helling begrüßte die Gäste und gab einen Rückblick auf das Jahr 2023. Ob es das Treffen der Vereine, der Rhein Clean Day, der Weihnachtsmarkt, Erntedankfest, Proot Platt bij Muss on Met war: Die Heimatfreunde sind eine starke und lebendige Mannschaft und waren und sind überall vertreten, so Johannes Helling. Auch ein zweiter Vorsitzender wurde 2023 ernannt. Albert Bömer hält nun das Amt des Kassierers und des zweiten Vorsitzenden inne.
Friedrich Michelbrink und der erste Vorsitzende gaben einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen. So sind neben den traditionellen Radtouren auch wieder eine Bus- und Schiffstour dabei. Diese soll am 25. August stattfinden. Die „Kiddy-Tour“ ist auch wieder fest eingeplant. Das traditionelle Erntedankfest am 6. Oktober ist ebenfalls wieder fester Bestandteil des Programms. Der Proot Platt bij Muus on Mett Abend wird als Neujahrsempfang am 3. Januar 2025 stattfinden.
Positive Finanzlage
Die Schriftführerin Julia Krassa verlas die Niederschrift der letzten JHV, welche ohne Anmerkungen einstimmig angenommen wurde. Albert Bömer gab als Kassierer einen Überblick über die positive finanzielle Lage des Vereins. Die Kassenprüfer Heike Kalbrecht und Marion Klöckner bestätigten die Kassenprüfung und der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Heinz Weyers und Hannes Bücker wurden auf eigenen Wunsch als Beisitzer verabschiedet. Johannes Helling bedankte sich bei beiden für ihre langjährige Unterstützung. Dadurch kam es zu mehreren Vorschlägen für das Amt der Beisitzer aus den Mitgliederreihen. Die Heimatfreunde können nach einstimmiger Wahl folgende Neu-Beisitzer begrüßen: Sandra Gryszka, Marc Bernsee, Andreas Kempkes, Patrick Elshoff und Matthias Berresheim.
Heimatmuseum im Umbau
Da das Heimatmuseum in Haffen sich komplett im Umbau befindet, wird einiges vom Vereinsgeld investiert werden, so Johannes Helling. Es kam zum Vorschlag, den Jahresbeitrag von aktuell sieben Euro auf jährlich zehn Euro anzuheben. Dieser Vorschlag wurde mit 48 Stimmen dafür und einer Enthaltung angenommen. Somit beträgt ab sofort der Mitgliedsbeitrag zehn Euro jährlich.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024
Nach dem offiziellen Teil der Versammlung hielt Bernie Uebbing, Ehrenvorsitzender vom Heimatverein Haldern, einen Vortrag über das Haus Aspel mit vielen interessanten Bildern dazu. Johannes Helling bedankte sich für die rege Teilnahme an der JHV und erwähnte noch einmal, dass der Verein in allen Sparten Verstärkung gebrauchen kann. Wer also Interesse hat, kann sich gerne an den Vorstand der Heimatfreunde Haffen-Mehr wenden.