Rees. Es gibt Bewegung in der Reeser Gastro-Szene: Die leerstehenden Rheinterrassen wurden jetzt gekauft. Das haben die neuen Besitzer vor.
Am 31. Mai 2023 wurden nach dem Tod der Pächterin Andrea Collins die Rheinterrassen auf Dauer geschlossen. Für die Stadt Rees ein weiterer Gastronomie-Leerstand. Am Mittwoch haben Joop Arts und sein Ehemann Michael Arts-Meulenkamp die Immobilie gekauft, sie suchen nun einem Pächter für die Gastronomie.
Toller Blick auf den Rhein
Nach dem Tod der Tochter kam für die Besitzerin des Gebäudes in der Wasserstraße, Rita Tillmann, eine Weiterführung nicht infrage. Seit der Schließung erreichten die 79-jährige Reeserin zahlreiche Angebote. Die Kaufinteressenten wollten die Gastronomie im Erdgeschoss in Luxus-Apartments mit Rheinblick umwandeln, Gastronomen wollten die Rheinterrassen nicht kaufen, sondern nur pachten. Beides kam für Rita Tillmann, die vor ihrer Tochter Jahrzehnte lang mit ihrem Mann Robert das Restaurant betrieben hatte, nicht infrage. Außerdem wollte sie ihre Wohnung im ersten Obergeschoss, mit einem fantastischen Blick auf den Rhein, unbedingt behalten.
Nach zähen Verhandlungen konnte sie sich nun mit Michael Arts-Meulenkamp und Joop Arts auf einen Verkauf einigen. „Seit Mai letzten Jahres haben wir immer wieder Interesse bekundet, es gab zahlreiche Gespräche, bis wir das in die Reihe bekommen haben und das dann heute vollenden konnten“, erklärte Michael Arts-Meulenkamp.
Modernisierungen möglich
Da Arts als Personalleiter in den Niederlanden und Arts-Meulenkamp als Bestattungsfachkraft weiterarbeiten möchten, suchen die beiden für die Gastronomie nach einem Pächter, der das Restaurant weiterführt. „Am liebsten wäre uns, wenn es hier weitergeht wie bisher – eine gut bürgerliche Gaststätte, die für jeden erschwinglich ist. Aber das wird der neue Pächter entscheiden, auch in welcher Form Umbau- oder Modernisierungen vorgenommen werden sollen.
„Wir machen das nicht um selber noch Gastronom zu werden oder noch steinreich zu werden“, berichtete Michael Arts-Meulenkamp, „es ist ein Herzenswunsch von uns und wir machen es für Rees. “Die vier Wohnungen oberhalb der Gaststube sollen umfangreich renoviert werden. Rita Tillmann und ihre Enkelin Lizzy Collins werden dort wohnen bleiben. Die restlichen Wohnungen sollen vermietet werden.
Neuer Pächter wird gesucht
„Mein Wunschtraum war von Anfang an, dass ich hier wohnen bleiben kann und das unten wieder eine Gastronomie betrieben wird“, berichtete Rita Tillmann. „Wir werden jetzt vorrangig einen neuen Pächter für das Lokal suchen, damit die Gastronomie so schnell wie möglich wieder in Gang kommt“, so Arts-Meulenkamp. Da Rita Tillmann in den letzten Monaten viele Anfragen zur Pacht der Rheinterrassen erhalten hat, sind die beiden neuen Eigentümer optimistisch, kurzfristig einen Pächter für die Immobilie zu finden. Auch bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Rees liegen bereits zahlreiche Anfragen vor.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024