Rees. Altweiber, Nelkensamstag, Tulpensonntag und Rosenmontag. In Rees wird Karneval gefeiert. Das ist das Programm im Zelt am Westring.

Zum 14. Mal steigt in Rees der Zelt-Karneval am Westring. An drei Tagen – Altweiber, Tulpensonntag und natürlich am Rosenmontag – gibt es ein buntes und närrisches Festprogramm, veranstaltet von Detlef Westerhoff und tatkräftig unterstützt von seiner Lebensgefährtin Silke Waerder.

Gestartet wird an Altweiber, 8. Februar, um 19.11 Uhr. Der Einlass ist ab 16 Jahren – mit Mutti-Zettel, den braucht die Jugend an allen drei Tagen. „Darauf werden wir achten“, sagt Silke Waerder.

Mai Tai, Swimmingpool und Currywurst

DJ Thorsten, Studio 82, wird das Zelt musikalisch zum Beben bringen, an der Cocktailbar warten Pina Colada, Mai Tai oder Swimmingpool. Für Naschkatzen gibt es auch alkoholhaltiges Slush-Eis – zu kalt kann es den Karnevalisten dabei nicht werden, denn das Zelt ist beheizt.

Silke Waerder organisiert das Festzelt in Rees.
Silke Waerder organisiert das Festzelt in Rees. © Emmerich | Thorsten Lindekamp

Wer Hunger hat, kann sich auf Currywurst, Pommes und Co. freuen, ein Imbisswagen steht direkt vor dem Zelt. Auch für die Heimfahrt ist gesorgt. Taxi Tönnessen wartet an Altweiber und Rosenmontag darauf, die Jecken sicher nach Hause zu bringen. Außerdem werden an Altweiber die drei schönsten Einzelkostüme und die drei schönsten Gruppenkostüme prämiert.

Karten für den Donnerstag im Festzelt gibt es für elf Euro im Vorverkauf und für 14 Euro an der Abendkasse.

Flügelparty am Tulpensonntag

Am Tulpensonntag, 11. Februar, wird ab 19 Uhr die Flügelparty „Let the Duck out“ gefeiert, Karten kosten im Vorverkauf sechs Euro, an der Abendkasse neun Euro. Für die Partynacht ist ein Kostüm schön, aber keine Pflicht.

Nach dem Rosenmontagszug in Rees geht die Party im Zelt am Westring weiter (Archiv).
Nach dem Rosenmontagszug in Rees geht die Party im Zelt am Westring weiter (Archiv). © Emmerich | Thorsten Lindekamp

Am Rosenmontag öffnet das Festzelt ab 12.11 Uhr seine Pforten. Bereits ab 10 Uhr bietet der Event-Service von Silke Waerder wie im letzten Jahr vor dem Bürgerhaus einen Getränkeausschank zur Einstimmung auf den Zug an. Gegen einen Obolus von 50 Cent können die Toiletten im Bürgerhaus benutzt werden, die an diesem Tag regelmäßig gereinigt werden. Nach dem Umzug geht es für alle ins Festzelt.

Karten für alle drei Tage bekommt man in der Touristeninformation Rees und bei Daddy´s Bikertreff in Isselburg.

Events-Service für die Bürger in Rees

Im Bürgerhaus Rees steigt am Samstag außerdem die Karnevalsparty des Bürgerschützenvereins. Der amtierende Thron bereitet wieder etwas ganz Besonders für die Besucher vor – was, wird noch nicht verraten, das ist streng geheim. Beginn ist um 19.11 Uhr bei freiem Eintritt.

Im Festzelt am Westring wird wieder kräftig gefeiert. Hier ein Archivbild.
Im Festzelt am Westring wird wieder kräftig gefeiert. Hier ein Archivbild. © FUNKE Foto Services | DIANA ROOS

Während Silke Waerders Lebensgefährte Detlef Westehoff (65) das Zelt mit Leben füllt, ist sie selbst seit dem 1. Januar 2023 Pächterin des Bürgerhauses in Rees. Neben den dort stattfindenen städtischen Events bietet Silke Waerder hier für die Reeser ihren Event-Service an, der zahlreich genutzt und gut angenommen wird: Hochzeiten, runde Geburtstage, Beerdigungskaffee und vieles mehr.

Wo mein Mann ist, da bin ich zu Hause, aber in Rees bin ich geboren.
Silke Waerder - Event-Service

Silke Waerder lebt mit Detlef Westerhoff in Isselburg-Heelden. „Wo mein Mann ist, da bin ich zu Hause, aber in Rees bin ich geboren.“ So kehrte die 52-Jährige beruflich nach Rees zurück und wurde „liebevoll aufgenommen“. Seitdem möchte sie - mit Erfolg - den Reesern die „fehlenden Gaststätten“ ersetzen und organisiert regelmäßig Veranstaltungen wie die Schlager-Rock-Christmas-Party im Dezember, einen Konzertabend mit Tribute-Band oder die Außengastronomie im Sommer 2023 auf dem Marktplatz. Auch für das Jahr 2024 sind bereits Veranstaltungen in Rees geplant. Man darf gepannt sein. „Mein Herz hängt an Rees“, so Silke Waerder.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg