Emmerich. Das Embricana in Emmerich hat 2024 viel vor. Neue Events sind geplant. Auch zum 30. Geburtstag. Einen Tag bleibt das Bad geschlossen.
Es ist einfach beliebt: Das Embricana am Nollenburger Weg zieht Schwimmbad-Fans und Sauna-Freunde gleichermaßen nach Emmerich. Auch am dritten Tag des neuen Jahres tummeln sich zahlreiche Menschen vor der Kasse. Dem ein oder anderen dabei sicherlich neu: die renovierten Bereiche. Im vergangenen Jahr wurde innen und außen im Schwimmbad fleißig gewerkelt. Einige Wochen war es daher geschlossen. Seit Anfang November wird wieder geplanscht. Und: Die Gäste geben positives Feedback.
„Vor allem die Atmosphäre und der Kleinkinderbereich kommen gut an“, so Betriebsleiterin Sonja Killemann. Während der umfangreichen Maßnahme wurde im Kleinkinderbereich ein neuer Wasserspieltisch und eine Rutsche installiert. Zudem wurde eine Dschungel-Szene mit Kolibris und Faultier farbenfroh auf die Wand gebracht. Der Dschungel-Look findet sich nun übrigens auch an anderen Stellen des Bades. Etwa auf dem Weg zu den Umkleiden oder der Fön-Ecke.
Neuerung für Menschen mit eingeschränkter Mobilität
Eine weitere Neuerung wird auf jeden Fall die Besucher mit eingeschränkter Mobilität freuen. „Wir besitzen nun einen mobilen Schwimmbadlift“, sagt Killemann. Mit diesem können die Fachangestellten des Bades etwa Rollstuhlfahrer in das Thermal- oder Erlebnisbecken heben. Die Anregung dazu sei von den Besuchern gekommen. Gern habe das Embricana diese aufgenommen und bei der letzten Renovierung umgesetzt.
2024 ist für das Sport- und Freizeitbad in Emmerich übrigens ein besonderes Jahr. Denn das Schwimmbad feiert sein 30-jähriges Bestehen. Im Sommer, am 9. Juni, wird eine Familien-Pool-Party geschmissen. „Dabei wird es viele Aktionen geben“, so Killemann. Erstmals im Jubiläumsjahr geplant ist auch ein Sommernachts-Schwimmen am 2. August.
Embricana bleibt einen Tag geschlossen
Alle Schwimmbad-Freunde sollten sich den 8. Februar merken. An dem Altweiber-Donnerstag hat das Bad (als auch die Sauna) nämlich geschlossen. Im Frühjahr gibt es die Osterhasen-Challenge (30. März) und am 6. April ein Meerjungfrauen-Event. Ebenfalls in diesem Jahr wieder Teil des Jahresprogramms: die Rutschmeisterschaften am 26. Mai.
Am 7. Oktober gibt es zudem eine Seepferdchen-Party. Ebenfalls immer wieder beliebt ist das Halloween-Schwimmen (25. Oktober). Zudem geplant: Meerjungfrauen-Event (9. November), Winterevent (14. Dezember) und Lichter-Schwimmen (17. Dezember).
Neuer Pächter für Massagen
Neben dem Schwimmbad erfreut sich gleichermaßen die Sauna größter Beliebtheit. Mitte Dezember konnte hier sogar der der 40.000 Gast begrüßt werden. „So viele Saunagäste hatten wir noch nie und unsere Besucherzahlen liegen somit weit über dem Niveau vor der Pandemie“, sagt Killemann. Die Betriebsleiterin freut sich auch, dass es seit September endlich wieder täglich ein Massage-Angebot in der Sauna gibt. Massage und Wellness Dogu sind die neuen Pächter und nun montags bis samstags von 14 bis 19 Uhr und sonntags von 12 bis 18 Uhr vor Ort.
Natürlich hat das Team der Sauna 2024 auch einige Angebote in Planung. Neu dabei: Events nur für Damen. Diese werden sich am 15. Januar, 15. Mai, 13. September und 23. Dezember – während der üblichen Damensauna-Tage – um die Themen Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit drehen. Premium-Abende in der Sauna, diese dauern nicht so lang wie die Saunanächte, sind am 5. Januar, 1. März, 3. Mai, 5. Juli, 6. September und 8. November. Hier erwarten die Besucher dann besondere Düfte und Aufgüsse in der Sauna.
Fußball im Freibad
Die Saunanächte zu verschiedenen Themen sind dann am 2. Februar (Best of), 5. April (Team Spirit), 7. Juni (Nacht der Ikonen), 2. August (Sommerkino), 25. Oktober (Schön schaurig) und 6. Dezember (Big Suprise) geplant. Ebenfalls in Planung: Events im Embricana rund um die anstehende Fußball-Europameisterschaft.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Zwölf Wohnungen in alter Polizeiwache zum Schnäppchenpreis
- Emmerich: Das sind die schönsten Fotos vom Königsschießen in Praest
- Kreis Kleve: Raderlebnistag Niederrhein mit 21 Routen geplant
- Rees: Die NRZ verlost Karten fürs Haldern Pop Festival 2024