Kreis Kleve. Halloween findet immer am 31. Oktober statt. 2023 ist es ein Dienstag. Hier sind schaurige Party- und Veranstaltungs-Tipps für den Kreis Kleve.

Hexen, Graf Dracula, Monster und andere Schreckgestalten treiben in jedem Jahr am 31. Oktober ihr Unwesen. In diesem Jahr fällt Halloween auf einen Dienstag. Der Fest des Grauens kommt ursprünglich aus Irland und wurde vornehmlich in den USA gefeiert.

Längst hat es auch bei uns Einzug gehalten. Neben kunstvoll geschnitzten Kürbissen kommen Kinder in allerlei schaurigen Kostümen an die Türen und verlangen „Süßes oder Saures“, in den Regionen finden diverse Gruselfeste statt.

Am 31. Oktober heißt es an den Türen wieder: „Süßes oder Saures!“
Am 31. Oktober heißt es an den Türen wieder: „Süßes oder Saures!“ © FUNKE Foto Services | Reto Klar

Hier kommen schaurig-schöne Tipps für Klein und Groß:

Happy Halloween im Embricana Emmerich: Am 28. und 29. Oktober gibt es von 18 bis 1 Uhr Dampfbadanwendungen, schaurige Showaufgüsse, mystische Räucherzeremonien und eine Kartenlegerin.

Schaurig schön, bunt und gruselig. Für wen dies interessant klingt, ist die Gruselstunde im Tiergarten Kleve genau das Richtige! Am 31. Oktober findet wieder von 17.15 bis 2030 Uhr das beliebte Halloweenfest im Tiergarten Kleve statt. Ob bei einer nächtlichen Runde mit einem Tiergartenmitarbeiter durch den Park, bei dem sowohl die schlafenden als aber auch die nachtaktiven Tiere besucht werden können, oder aber bei einer der vielen Aktivitäten im vorderen Bereich des Parks, hier kommen Jung und Alt auf Ihre Kosten. Ein Lagerfeuer, verschiedene Gruselmöglichkeiten und leckere Snacks runden den Abend ab.

Die limitierten Karten sind nur im Vorverkauf für einen Preis von 15 Euro zu den regulären Öffnungszeiten an der Tiergartenkasse erhältlich. Darin enthalten sind der Eintritt zum Halloweenfest, alle Aktivitäten sowie ein Halloween Snack. Der Kartenvorverkauf startet ab dem 1. Oktober. Es können keine Karten reserviert oder zurückgelegt werden. Bei Kindern bis einschließlich 13 Jahren ist eine erwachsene Begleitperson zwingend erforderlich. Da der Park nachts sehr dunkel ist, wird darum gebeten Taschenlampen mitzubringen.

An Halloween wird mit lustigen, aber auch gruseligen Kürbissen dekoriert.
An Halloween wird mit lustigen, aber auch gruseligen Kürbissen dekoriert. © Fabian Strauch / FUNKE Foto Services | Fabian Strauch

Halloweenfestival NRW Kloster Graefenthal

Die zehnte Halloween-Party ab 18 Jahren startet auf Kloster Graefenthal: Das Festival ist größer als je zuvor mit vielen Angeboten: Die Zahl der Dancefloors hat sich von vier auf sechs erhöht. Es gibt Party, Charts, 80er-90er, 60er-70er, Electro und House, Rock. Zum ersten Mal wird eine Live-Rock Band spielen. Das Festival findet jetzt auf beiden Wiesen statt.

Für die bessere Planung erfolgt der Shuttleservice jetzt zu jeder halben als auch vollen Stunde (Goch Bhf – Kleve Bhf). Wer im Halloween Kostüme erscheint, bekommt am Eintritt eine Wertmarke aufs Haus. Tickets gibt es über https://tickets.kloster-graefenthal.de/p/2023-10-31-halloweenfestival-nrw-2023/?ft_campaign_name=halloween-2023-website.

Halloween-Rock im Culucu-Rindern

Im Culucu in Kleve-Rindern startet am 1. Oktober die Halloween-Party mit Freezeland. Ein schaurig schöner Abend mit Rock-Coverversionen und einem guten Schuss Freezeland: Andreas am Mikro, Matze am Bass, Peter an der Leadgitarre, Gonzo macht die Rhythmus Gitarre und Daniel an den Drums. Es gibt Songs von Green Day, Metallica, Billy Idol, Led Zeppelin, Him, Gotthard und vielen anderen.

Ein Kostüm ist gerne gesehen. Einlass ist schon um 19.30 Uhr. Der Halloween Hut geht rund – aus Respekt vor den Musikern wird um eine Mindesteinzahlung von fünf Euro gebeten.

Kulturfabrik Kleve und Schützenhaus Kellen

Am 31. Oktober wird es schaurig in der EVC Kulturfabrik Kleve, Ackerstraße 50-65. Die Halloween-Party startet um 19 Uhr, Ende ist um 0.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Diese DJs legen auf: @marc_da_bass & @deejaycolourofficial. Es gibt Special Deko, Drink Specials und Walking Acts.

Am 28. Oktober im Schützenhaus Kellen: House of Horror mit Tora vs Xano, bekannt von der Nature One & dem Hexenhouse sowie DJ Lars Sea, bekannt aus dem World Center Kleve. Gespielt wird House, Dance, Trance aus den Jahrzehnten der 90ern und 2000ern. Start ist um 20 Uhr.

Strategisch fällt die Party auf das Wochenende vor Halloween, weshalb Verkleidung kein Muss ist, aber gerne gesehen. Der Eventbereich wird entsprechend gruselig geschmückt sein und steht ganz im Glanz des Horrors. Begleitet wird vom Gastroteam der Verdamp Lang Her und natürlich gibt es auch wieder Cocktails, einen Essensstand, eine Garderobe und kleinere Überraschungen. Tickets ab sofort für 15 Euro unter www.SoundboxStudio.de oder Edeka Brüggemeier in Kleve. Die Abendkasse kostet 20 Euro.

Gruseliges im Wunderland Kalkar
Gruseliges im Wunderland Kalkar © Wunderland Kalkar

Kernie’s Familienpark treibt Schabernack

Am 21., 22., 28. und 29. Oktober sollte man sich Klein und Groß im Wunderland Kalkar in Acht nehmen: Ein spitzer Schrei, ein kalter Hauch im Nacken und glühende Augen im Nebel gibt es hier an Halloween in Kernie’s Familienpark . Zwischen 10 und 17 Uhr ist niemand sicher vor den Gespenstern, Hexen und Monstern, die ihr Unwesen zwischen den Attraktionen und im Geisterhaus treiben.

Aber keine Angst, diese sind eigentlich ganz handzahm und wollen nur ihren Schabernack mit den Gästen anstellen. Darüber hinaus gibt es wieder brodelnde Hexenkessel, schaurige Kürbisschnitzereien und ganz viel familienfreundliches Entertainment!

Nichts für schwache Nerven: Horror-Nights im Wunderland

Schaurige Nächte im Wunderland Kalkar: Vom 6. Oktober bis zum 5. November veranstaltet der Freizeitpark Horror Nights Kalkar – ein düsteres Halloween Event mit Übernachtungserfahrung. In drei miteinander verbundene Spukhäuser entfaltet sich die Geschichte von Ferdinand Pluton, ein für tot erklärter Wissenschaftler, der aus seinem Versteck aus dem Kraftwerk ans Tageslicht gekommen ist. Besucher können das geheimnisvolle Arbeitszimmer besuchen, die düsteren Operationen im Labo miterleben und die schaurigen Kasernen seiner Armee entdecken.

Jedes Spukhaus bietet ein unvergessliches und schauriges Erlebnis. In verschiedenen Scare Zonen, die über den Park verteilt sind, können die Besucher Herrn Pluton nicht entkommen. Am 14., 21. und 28. Oktober sowie am 4. November bietet das Horror-Hotel ein nächtliches Gruselerlebnis. Informationen auf www.horrornightskalkar.com.

Schaurig an Bord der Germania in Rees

Am 31. Oktober steigt nach langer Pause wieder eine Halloween-Party auf dem Schiff Germania in Rees. Das teilt Kapitän Rainer van Laak mit.

Für die passende Musik an Bord wird ein DJ aus Rees sorgen, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Das Schiff wird an diesem Abend nicht ablegen. Karten im Vorverkauf für zehn Euro gibt es unter Tel. 02851/7004 oder an der Abendkasse.