Emmerich. Eigentlich sollte auch das Einfallstor für die Emmericher Innenstadt, Kleiner Löwe, umgestaltet werden. Warum das jetzt nicht passiert.

Die Planung für den Platz Kleiner Löwe als weiteres Einfallstor für die Emmericher Innenstadt wird nicht weiter verfolgt. Dafür sprach sich der Ausschuss für Stadtentwicklung einstimmig aus. Es war eigentlich vorgesehen, den Platz unter anderem mit Bänken und Wasserspielen zu einem Aufenthaltsraum umzugestalten. Grund für den Sinneswandel ist, dass es Pläne gibt, die Kaßstraße zumindest teilweise für den Verkehr freizugeben. Dafür hat sich auch der Einzelhandel ausgesprochen.

Vielleicht wird es am Kleiner Löwe in Emmerich einen Mini-Kreisverkehr geben

„Wie der Platz gestaltet wird, darüber wird auch mit den umliegenden Einzelhändlern gesprochen“, kündigte der Ausschuss-Vorsitzende an. Das nahm eine anwesende Händlerin wohlwollend zur Kenntnis. Der Kleine Löwe selbst soll für den Verkehr freigegeben werden, vielleicht wird ein Mini-Kreisverkehr kommen. Genaue Pläne gibt es aber noch nicht. Fördermittel für den Umbau zu einem Aufenthaltsraum würden zwar vorliegen, aber seien noch nicht abgerufen worden, hieß es seitens der Verwaltung.

Bis 2026 soll jetzt ein neues Platz-Konzept erstellt werden.