Vrasselt. Vrasselt plant ein Dorf- und Familienfest, das die Menschen näher bringen soll. Stattfinden wird es immer Ende der Sommerferien. Wer mitmacht.

Die Vrasselter planen ein Fest. „Dorf- und Familienfest Vrasselt“ soll es heißen. Bunt soll es sein, Alt und Jung begeistern und die Menschen und Vereine einander näherbringen. „Durch Corona fehlen in einigen Kinder- und Jugendvereinen ganze Jahrgänge. Wir haben auch festgestellt, dass junge Familien vielfach das Potenzial nicht kennen, das unser Ortsteil, seine Einrichtungen und Vereine bieten“, hat Ortsvorsteher Arno Rudolph festgestellt. Das soll nun anders werden.

Mit einem Fest, bei dem sich alle, die das Dorf lebenswerter machen, vorstellen. Und nebenbei hoffen die Veranstalter natürlich, weitere Mitglieder und Verantwortliche für ihr dörfliches ehrenamtliches Engagement gewinnen zu können. Steigen soll das Fest am Samstag, 5. August, ab 14 Uhr auf dem Sportplatz Vrasselt, Dreikönige 53. Das Fest richtet sich in erster Linie an die fast 1900 Bewohner von Vrasselt, aber auch Besucher können sich informieren und mitfeiern. Der Eintritt ist frei.

Die gut zehn Vereine stellen an Ständen ihre Arbeit in Vrasselt vor

Geplant ist, dass die gut zehn Vereine an Ständen ihre vielfältige Arbeit vorstellen. Nicht nur in Wort und Bild, sondern auch mit kurzweiligen Mitmach-Aktionen. Vorführungen und Auftritte auf einer eigens dafür aufgebauten Bühne sollen das Programm abrunden. Gegen 17 Uhr geht es in die nächste Runde. Dann soll das Fest mit einem musikalischen Rahmenprogramm vom Feinsten ausklingen. Welche Band(s) auf der Bühne steht (oder sehen), wird derzeit abgesprochen.

Klar ist, die Musik soll alle Generationen begeistern. Verantwortlich für die musikalische Organisation ist Marcel Janßen, bekannt als Erzieher im Team JuCa am Brink und als Frontmann der Formation Felkmett. Die Freiwillige Feuerwehr Emmerich ist dabei, der Löschzug Vrasselt, das Haus der Familie, der Kika (Kinderkarneval) Vrasselt, der örtliche Kindergarten, der Spielmannszug, die St. Antonis-Schützenbruderschaft inklusive Jungschützen, das St. Martinskomitee, der VCK Vrasselt und der Verschönerungsverein. Und last but not least stellt der SV Vrasselt Räume und Platz zur Verfügung.

Es wird auch eine Kaffeetafel mit Kuchenbüffet aufgebaut

Geboten wird dann Leckeres vom Grill, Pommes aus der Fritteuse, kühle Getränke sind im Ausschank. Daneben wird eine Kaffeetafel mit Kuchenbüffet aufgebaut. Geplant sind weiterhin Kinderschminken, eine Hüpfburg sowie zahlreiche Mitmachaktionen für Kinder und Jugendliche. So können die Kinder beispielsweise am Stand des Spielmannszugs Vrasselt alle Instrumente von Becken bis Trommel ausprobieren, die Jungschützen wollen u.a. ein Lasergewehr mitbringen, mit denen die Mädchen und Jungen auf Scheiben schießen können.

Der Verschönerungsverein bietet den Bau von Futterhäuschen für Vögel an, der Löschzug Vrasselt rollt mit einem Löschfahrzeug an. Das Haus der Familie wartet mit Kreativangeboten auf, es werden Einblicke in einen Yoga-Entspannungskurs und in einen Nähkurs geboten. Das KIKA-Team bietet Bewegungs- und Bastelangebote an und stellt seine Tanzgruppe vor. Nicht nur das St. Martinskomitee will weitere diverse Kinderspiele anbieten.

Flyer zum Programm wird an alle Hausteile verteilt

Einiges ist noch in der Vorbereitung. Was letztlich geboten wird, entnehmen Vrasselter einem Flyer, der an alle Haushalte verteilt werden soll. Erklärtes Ziel ist es, dass das Dorf- und Familienfest zu einer festen Einrichtung zu machen. Termin soll immer das letzte Wochenende der Sommerferien sein.

>>>Wanderung durch Ortsteil

Der Verschönerungsverein Vrasselt plant eine neue Aktion, die er erstmals auf dem Dorf- und Familienfest vorstellen wird. So will er künftig eine Wanderung durch den Ortsteil anbieten, geleitet von Anton Scholten. Er wird vom alten Vrasselt erzählen, so wie es vor rund zwei Generationen noch war, als es im Ort noch viele Geschäfte und Gaststätten gab.