Kreis Kleve. Im Kreis Kleve wird der Straßenkarneval wieder in voller Schönheit gefeiert. Unsere Übersicht mit allen Terminen und wichtigen Informationen.
Na, die Karnevalssachen schon wieder hervorgekramt? Die Session 2023 ist ja schon in vollem Gange: Der Hoppeditz ist erwacht, die Sitzungen laufen gut an und bald ist auch wieder Straßenkarneval angesagt. Wo und wann im Kreis Kleve die Karnevalsumzüge starten, haben wir für Euch in dieser Übersicht zusammengestellt:
ALTWEIBER
Der Karnevalsumzug in Kalkar ist immer ganz vorne mit dabei. Die Möhnen regieren ab Donnerstag, 16. Februar, 14.15 Uhr, in der mittelalterlichen Stadt am Niederrhein. Zuerst ziehen die Jecken durch die Stadt, danach erfolgt ab 16.15 Uhr der Sturm aufs Rathaus.
NELKENSAMSTAG
Am Nelkensamstag haben die Kinder in Elten das Sagen. Der Kinderkarnevalsumzug Elten startet am 18. Februar um 14.11 Uhr. Prinz Liam I. & Prinzessin Maileen I. aus Vrasselt freuen sich mit ihrer zwölfköpfigen Garde auf den Umzug. Ihr Motto: „Vom Schützenzelt in die Narrenwelt, wir sind jetzt rot-weiß aufgestellt!“
Die Karnevalswagen, Fußgruppen und Musikkapellen stellen sich ab 13 Uhr an der Von-Bodelschwingh-Straße in Elten auf. Es werden 1200 Teilnehmer erwartet und ganz viele Besucher. Der Zug zieht dann von der Von-Bodelschwingh-Straße über die Seminarstraße, Plagweg, Sandstraße, Martinusstraße, Bergstraße, Eltener Markt, Schmidtstraße, Wasserstraße, Neustadt, Wilhelmstraße und Klosterstraße zum Eltener Markt.
Spätestens um 17.30 Uhr muss der Marktplatz wieder geräumt sein, so die Stadt Emmerich. Die Polizei rechnet immer mit gut 3000 Besuchern.
TULPENSONNTAG
Emmerich
In Emmerich startet der große Tulpensonntagszug am 19. Februar um 11.11 Uhr. Der Zug legt am Geistmarkt los und nimmt dann folgenden Weg durch die Stadt: Geistmarkt – Steinstraße – Hinter dem Engel – Gasthausstraße – Ölstraße – Brink – Nonnenplatz – Baustraße – Großer Löwe – Hühnerstraße – Kleiner Löwe – Kaßstraße – Christoffelstraße – Fischerort – Alter Markt – Steinstraße – Geistmarkt (Abschluss). In Emmerich werden jedes Jahr gut 12.000 bis 13.000 Besucher erwartet.
Im Anschluss an den Zug findet auf dem Geistmarkt eine Karnevalsparty bis ca. 16 Uhr statt.
Die Stadt Emmerich empfiehlt eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Die gesamte Emmericher Innenstadt ist ab morgens 7 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Wer also mit dem Auto zum Karnevalszug anreist, sollte sein Fahrzeug außerhalb der Innenstadt parken. Das Parkhaus am Rheincenter ist geöffnet.
Kranenburg
In Kranenburg startet Tulpensonntag traditionell der Frühschoppenzug, in diesem Jahr am 19. Februar um 11:11 Uhr.
Der Kranenburger Frühschoppenzug wird traditionell auch von vielen Niederländern besucht. Gruppen aus Groesbeek nehmen auch gerne am Umzug selbst teil. 60 Zugnummern werden wieder erwartet. Insgesamt sind immer um die 1200 aktive Karnevalisten dabei und es werden 10.000 Besucher von der Polizei erwartet.
Bedburg-Hau
In Bedburg-Hau stellen sich die Karnevalisten zum Tulpensonntagszug in Hau auf und feiern ihre Prinzessin Jessica Elsmann. Unter dem Motto „Mit Anna und Elsa an der Hand, reist Prinzessin Jessica durchs Bedburg-Hauer Land“ wird wieder viele Kinder- und Jugendgruppen beim Umzug dabei sein. Um 12.30 Uhr starten die Wagen wieder an der Alten Landstraße in Hau. Nach Bedburg-Hau kommen gut 3500 Besucher.
ROSENMONTAG
Kleve
Prinz Jürgen der Glanzvolle freut sich riesig. Nach zwei Jahren ohne Karnevalsumzug wird in Kleve in diesem endlich wieder der närrische Lindwurm durch die Straßen ziehen. Traditionell ziehen die Wagen wieder von Kellen nach Materborn. Die Wagen stellen sich auf der Emmericher Straße zwischen Aldi und Postdeich auf. Start ist um 12.11 Uhr.
Die Karnevalisten ziehen dann über die Emmericher Straße über die Große Straße Richtung Hagsche Straße und Hoffmannallee. Der Zug endet an der Albersallee. Organisiert wird der Klever Rosenmontagszug vom Klever Rosenmontagskomitee. Die Polizei rechnet in Kleve immer mit 12.000 Zuschauern. Bislang haben sich 37 Gruppen angemeldet, darunter 32 deutsche Gruppen, vier niederländische Gruppen und eine Gruppe der belgischen Partnerstadt Ronse. Das KRK rechnet am Ende mit 50 bis 55 Zugnummern. Am kommenden Samstag ist der letzte TÜV-Termin für die Wagenbauer.
Goch
In Goch startet der Rosenmontagszug dann immer etwas später. Hier geht es um 14.11 Uhr los und die Zugteilnehmer stellen sich an der Ecke Mühlenstraße/Adolph-Kolping-Straße auf. Die Gocher sind stolz darauf, jedes Jahr einen der schönsten Umzüge am Niederrhein präsentieren zu können Großen Wert wird auf die Qualität der Beiträge gelegt. 12.000 Menschen kommen jährlich in die Weberstadt, um den Umzug zu erleben.
Rees
In Rees startet der Rosenmontagsumzug um 11.11 Uhr. Start und Ziel ist der große Parkplatz am Schulzentrum Westring. Von hier aus ziehen die Narren über die Straßen Vor dem Rheintor und Rheinstraße in Richtung Markt. Dann Wasserstraße, Oberstadt, Am Bär. Danach Neustraße, Poststraße, Rünkelstraße, erneut Markt, dann Kirchplatz, Fallstraße, Vor dem Falltor, Am Stadtgarten, Dellstraße, Rheinstraße, Vor dem Rheintor bis zum Parkplatz Westring.
2023 ist für die Reeser Karnevalisten ein ganz besonderes Jahr, weil vor genau 40 Jahren, 1983, der Zug vom Männerchor „Harmonie“ wieder zum Leben erweckt worden ist. Wer sich noch anmelden möchte, der meldet sich beim Reeser Karnevalsverein. In Rees geht die Polizei von 4500 Zuschauern aus.
Keppeln
Kleines Dorf, großer Karneval! In Keppeln wird jedes Jahr kräftig Karneval gefeiert. Am Rosenmontag, 20. Februar, starten die Jecken um 11.11 Uhr an der Rickenstraße, die Wagen und Fußgruppen stellen sich am Schafheider Weg auf. Dann ziehen sie über Rickenstraße, Am Rickenhof, rechts in die Dorfstraße, Wende bei Reithalle „Mettwurst Thoenes“, Dorfstraße zurück, Rosenstraße, Ende an der Bürgerbegegnungsstätte „Zur Dorfschule“.
Die Queekespiere gehen von rund 40 Zugnummern aus, darunter Wagen, Fußgruppen und Musikgruppen. Die Zahl der Zuschauer könne man in diesem Jahr schlecht einschätzen, so Queeken-Sprecher Christian Breuer: „Wir hoffen wieder auf die 5000 Zuschauer“.
Haffen-Mehr
In Haffen-Mehr verbindet der Karnevalsumzug ganze Dörfer. Um 11.11 Uhr zieht der Zoch in Bellinghoven los und zieht durch das Dorf Mehr nach Haffen zur Schützenhalle. In Mehr wird ein Zwischenstopp eingelegt und gefeiert. Im Schützenhaus Haffen gibt es dann die Party nach dem Zug.
Zugleiter Martin Sent rechnet wieder mit 2500 Zuschauern, die sich in diesem Jahr über 14 Wagen und drei Fußgruppen freuen können. Musikgruppen haben sich noch nicht angemeldet.
Isselburg
In Isselburg startet der Rosenmontagszug um 11.11 Uhr. Und darauf sind alle besonders stolz, denn es sah zuletzt nicht gut aus, um den Straßenkarneval in Isselburg. Organisator Christoph Angenendt vom Elferrat bekommt viel positives Feedback: „Es freuen sich alle drauf.“
Start und Ziel des Umzuges ist die Festhalle an der Hüttenstraße 21. Die Karnevalisten wollen dann über die Minervastraße zum Rathaus ziehen, hier den Bürgermeister abholen und dann geht es bis zur Urgrabenstraße. Hier dreht der Zug und es geht zurück zum Rathaus und dann wieder ins Industriegebiet zur Festhalle.
Angenendt geht davon aus, dass sich fünf bis sechs Wagen anmelden werden und sechs bis sieben Fußgruppen. Wer Interesse hat mitzumachen, kann sich unter karneval-isselburg@gmx.de anmelden.
VEILCHENDIENSTAG
Kalkar-Appeldorn
Während andere vielleicht noch ihren Kater ausschlafen müssen, wird in Kalkar-Appeldorn noch familiär gefeiert. Am Veilchendienstag wird in dem kleinen Dorf in Appeldorn ab 10:30 Uhr ganz groß Kinderkarneval gefeiert. Der Umzug startet beim Zuckerrübenwerk von Pfeifer & Langen und geht dann einmal quer durchs Dorf. Mit dabei sind Nele I und Jona I.