Rees-Haldern/Kaltern am See. Haldern Pop kuratiert auch 2022 das Kaltern Pop Festival. Das sind die Gründe, die für einen Urlaub in Südtirol sprechen. Betten werden knapp.
Wer sich jetzt noch überlegt, ob er in den Herbstferien nach Südtirol fährt und das von Haldern Pop kuratierte Kaltern Pop Festival vom 13. bis zum 15. Oktober besuchen möchte, der muss sich beeilen. Karten für das Festival gibt es zwar noch, aber die Gästezimmer in dem malerischen Ort Kaltern am See werden immer knapper, wie Stefan Reichmann, Haldern Pop-Chef, erfahren hat.
Kaltern Pop besticht durch eine besondere, entspannte Atmosphäre. Die Musik ertönt in etlichen besonderen Räumlichkeiten im ganzen Ort, häufig in einem recht intimen Rahmen. Viele Gäste aus dem Haldern Pop-Umfeld nutzen den Rahmen für einen kleinen Urlaub, genießen die Landschaft, die kulinarische Melange aus Italien und Österreich, treffen Menschen, die sie in der Heimat schon mal gesehen haben.
Ein Hauch von Bon Iver in Kaltern durch Carm
So werden die Besucher das Vereinshaus, den Drescherkeller, Haus Windegg, die Puntay der Kellerei Kaltern, die Kellerei Kettmeir, das Weinmuseum, die kleine Franziskaner-Kirche und den außergewöhnlichen Festsaal des Grandhotels Penegal kennenlernen.
Wer tritt in diesem Jahr beim Kaltern Pop auf? Bei Carm (US) handelt es sich um das Solo-Projekt CJ Camerieri. Er und weitere Mitglieder der Bühnenformation spielen sonst auch für Bon Iver – dem für Haldern Pop unbezahlbaren Projekt von Justin Vernom. So weht also ein Hauch von Bon Iver durch Kaltern. Bläser stehen bei diesen sanft-experimentellen, leicht folkigen Klängen im Fokus.
Mario Batkovic und Famous sind dabei
Bestätigt sind zudem: Mario Batkovic (CH), Famous (GB), Robocobra Quartett (IRL), Rival Consoles (GB), Feldermelder & Julian Sartorius (CH), James Heather (GB), Douglas Dare (GB), Loney Dear (SE), Emilie Zoé (CH), Sara Romano (I), Clara Mann (GB), 9ms (D), Martin Knorz (D), Hatis Noit (JPN) Anne Müller (D), die DJs St. Paul (NL), Tereza (D) sowie das Duo Ben E. Blame & Sugar Shame (D), der Chor Cantus Domus (D) sowie das internationale Künstlerkollektiv Stargaze.
Das Programm ist noch nicht ganz komplett. Zudem ist mit etlichen Kollaborationen der Künstler zu rechnen, wodurch einmalige Konzertmomente entstehen. Auch eine Matinée im Grand Hotel Penegal, wo einst Kaiserin Sissy residierte, wird wieder ein Höhepunkt sein.
Hier gibt es die Tickets
Das 3-Tages-Ticket für Erwachsene kostet 99 Euro, das Tagesticket 39 Euro. „Bambini“ zwischen sechs und 13 Jahren zahlen 39 bzw. 19 Euro. Alle Preise zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Die Karten sind erhältlich unter https://www.kalternpop.de. Hier gibt es auch Infos zu Unterkünften.
Übrigens: Unabhängig vom Festival wird der zertifizierte Waldführer Steff Beumer-Holzhausen in Kaltern drei kostenlose Waldführungen „Bäume und Popmusik“ anbieten. Treffpunkt jeweils 9.30 Uhr beim Verkehrsverein am Marktplatz. Die Teilnehmer erfahren, welche Musik Bäume hören. Dabei arbeitet der Waldführer zusammen mit Peter Wohlleben, der das Buch „Die Weisheit des Baumes“ veröffentlicht hat.