Emmerich. Das Familienbüro in Emmerich gibt es seit über einem Jahr. Nun will die Einrichtung mehr für sich und ihr Angebot werben. Das hat sie vor.
Bereits 2018 wurde die Einrichtung eines Familienbüros in Emmerich beschlossen. Ursprünglich sollte dieses im Gebäude de Wette Telder eingerichtet werden. Doch aufgrund der dortigen Verzögerung, ging es kurzerhand in eine Übergangslösung: nämlich das leerstehenden Ladenlokal an der Steinstraße 10.
Seit 12. Januar 2021 gibt es hier das Ebkes – und damit auch das Familienbüro Emmerich. Zum Glück. Denn das Familienbüro hat sich seit seiner Öffnung gut bei Familien etabliert – und wird auch immer beliebter.
Film über das Familienbüro so herzlich wie seine Atmosphäre
Damit es noch bekannter wird, haben sich die Verantwortlichen des Familienbüros entschieden, einen Image-Film zu drehen. Mittlerweile ist dieser auch fertig, „und wird in dieser Woche offiziell online gehen“, so André Hollstein von der katholischen Waisenhausstiftung in Emmerich. Der Film beginnt, wie das Familienbüro Emmerich ist: herzlich.
Mit einem „Herzlich Willkommen“ gefolgt von einem „Nice to see you, please come in“ öffnen die Koordinatorinnen Sina Gies und Nadine Meisters die Türen der Einrichtung.
Abdulay aus Emmerich kommt gern zum Spielen ins Familienbüro
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Damit wird schnell klar: Hier ist jeder willkommen. Und das zeigt auch der Film. In ihrer Muttersprache erzählt eine Emmericherin, warum sie ins Familienbüro kommt. Auch Bürgermeister Peter Hinze lädt alle ein, dort einmal vorbeizuschauen. Zudem kommt der kleine Abdulay zu Wort. Warum er gern ins Familienbüro kommt? „Um zu spielen und Spaß zu haben“, seine Antwort. Doch letztlich muss im Film nicht viel gesagt werden. „Wir wollten die Bilder sprechen lassen“, erklärt Hollstein. Ein Vorhaben, das wunderbar gelungen ist.
Vom Familienfrühstück über Kurse wie Babymassage bis hin zu Beratungsangeboten ist das Portfolio der Anlaufstelle groß. Zahlreiche Organisationen bieten unter dem Dach in der Steinstraße 10 kostenlose Beratungen und Hilfen in allen Lebenslagen an. In vielen Fällen können diese Angebote auch ohne Terminvereinbarung wahrgenommen werden.
Koordinatorinnen des Familienbüros haben 2022 noch viel vor
Auch die beiden Koordinatorinnen Sina Gies und Nadine Meisters stehen als Sozialpädagoginnen Familien mit Rat und Tat zur Seite oder wissen, wer die richtigen Ansprechpartner für welches Problem und welche Fragestellung sind. Und nicht nur das: Regelmäßig werden auch Aktionen durchgeführt.
So sind allein noch für 2022 unter anderem geplant: Ferienaktion, St.-Martins-Frühstück, Besuch des Nikolaus, ein Adventscafé und auch ein Interkulturelles-Café. „Und sicherlich fällt uns noch etwas ein“, so Sina Gies. Denn aktuell läuft noch eine Befragung der Besucher des Familienbüros. Bedarfsorientiert möchte man auf deren Wünsche dann auch künftig eingehen.
Immer mehr Familien aus Emmerich finden den Weg ins Familienbüro
Übrigens: Schon jetzt – ganz ohne Imagefilm – konnte das Familienbüro seine Besuchszahlen stetig steigern. Vor allem beim Familienfrühstück. Im Oktober 2021 besuchten dieses 28 Erwachsen und 37 Kinder. Im April 2022 waren es bereits 74 Erwachsene und 97 Kinder. Auch die Anzahl der Beratungen durch Kooperationspartner nimmt zu. Im ersten Halbjahr 2021 gab es 146 dokumentierte Beratungen, im zweiten Halbjahr 169.
Die gute Nachricht in Sachen Familienbüro: In der vergangenen Sitzung des Jugendhilfeausschusses hat die Politik grünes Licht für die Fortführung des Familienbüros gegeben. Sprich: Die notwendigen finanziellen Mittel werden für den Zeitraum 1. Januar 2023 bis 31. Dezember 2025 bereitgestellt.
>> Erreichbarkeit
Das Familienbüro ist dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 (donnerstags bis 17 Uhr) geöffnet. Für Informationen und Fragen zu den Angeboten des Familienbüros stehen die beiden Koordinatorinnen unter der Rufnummer 02822/9812542 oder per Mail unter familienbuero@kath-waisenhaus.de zur Verfügung.
Das Familienbüro ist auch auf Facebook (Familienbüro Emmerich) und Instagram (familienbüroemmerich) aktiv.