Emmerich. Am Samstag wird endlich der Nachfolger von Günter Bauditz als Stadtschützenkönig ermittelt. Beim Stadtschützenfest wird ein Jubiläum nachgeholt.

Bereits seit 2019 ist Günter Bauditz von der St. Georg-Schützenbruderschaft Hüthum Stadtschützenkönig. Seither hat die Corona-Pandemie verhindert, dass die Emmericher Schützenkönige einen neuen Stadtschützenkönig ausschießen – es gab ja auch keine Schützenfeste der einzelnen Vereine.

50-jähriges Bestehen der Emmericher Schützengemeinschaft

Am kommenden Samstag, 30. April, feiert die Emmericher Schützengemeinschaft nun endlich ihr 50-jähriges Bestehen und somit ein großes Jubiläums-Stadtschützenfest. Das ist der geplante Ablauf, wie ihn die Hüthumer St. Georgs-Schützen als Veranstalter vorsehen.

Los geht es um 13.30 Uhr aber zunächst an der Rathaustreppe am Geistmarkt mit dem obligatorischens Foto aller Königspaare mit Schützenhut. Das ist jedes Jahr ein prachtvoller Anblick.

Sternmarsch zum Geistmarkt

Um 13.45 Uhr steht der Empfang beim Bürgermeister der Stadt Emmerich an. Nachdem Peter Hinze die Gäste begrüßt hat, folgt die Begrüßung durch Hans-Jürgen Gorgs als Vorsitzender der Emmericher Schützengemeinschaft. Alle Majestäten werden durch die Brudermeister und Majestäten kurz vorgestellt.

Ab 14.30 Uhr erfolgt der Sternmarsch der Bruderschaften, Gesellschaft und Gastvereine zum Geistmarkt. Um 14.50 Uhr heißt es Antreten auf dem Geistmarkt. Das amtierende Königspaar, also Ulla und Günter Bauditz, begrüßt die Anwesenden. Es folgen das Fahnenschwenken der Schützengemeinschaft, das gemeinsames Spiel der Musikzüge sowie der Festumzug durch die Innenstadt zum Schützenhaus Kapaunenberg. Dort steht dann der Große Zapfenstreich auf dem Programm.

Ab 17.30 Uhr wird der Stadtkönig ermittelt

Um 16.30 Uhr beginnt das Schießen um die Stadtschüler- und Stadtjugendprinzenwürde. Für 17 Uhr ist die Siegerehrungen der Stadtmeisterschaften vorgesehen, danach das Fahnenschwenken der niederländischen Gastvereine.

Um 17.30 Uhr steigt die Spannung. Dann schießen die amtierenden Könige um die Stadtkönigswürde. Bis 19 Uhr dürfte der Vogel gefallen sein, denn etwa dann sollen sowohl das neue Stadtkönigspaar als auch die Stadtprinzen proklamiert werden durch Bürgermeister Peter Hinze. Danach erfolgt noch der gesellige Teil des Abends.