Rees. An fünf Terminen möchte der Reeser Autor und Journalist Michael Scholten jungen Autoren Grundlagen des kreativen Schreibens vermitteln.

In der Stadtbücherei Rees findet in diesem Jahr wieder eine Schreibwerkstatt für Jugendliche ab 12 Jahren statt. An fünf Terminen möchte der Reeser Autor und Journalist Michael Scholten jungen Autoren Grundlagen des kreativen Schreibens vermitteln. Wie baue ich eine Kurzgeschichte auf? Wie beschreibe ich die Figuren? Wie kann ich Stimmungen erzeugen?

Diese und zahlreiche andere Themen werden an den fünf Samstagen jeweils von 14 bis 17 Uhr in der Bücherei behandelt. Aber in der Schreibwerkstatt soll nicht nur die Theorie vermitteln werden, sondern die Jugendlichen sollen auch praktische Übungen machen und natürlich Gelegenheit haben, sich über das Geschriebene untereinander auszutauschen.

Schreibwerkstatt in Rees wird gefördert

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung

Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestelltEmmerich: Lehrermangel im Kreis KleveRees: Ein Wimmelbuch für ReesAnholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitertLesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

„Dazu können die Teilnehmer auch an einem Beitrag zum Tom-Sawyer-Preis, dem Schülerschreibwettbewerb der Stadt Rees arbeiten“, erklärt Thomas Dierkes, Leiter der Stadtbücherei. An der Veranstaltungsreihe können bis zu zehn Jugendliche teilnehmen. Anmeldungen sind ab sofort in der Stadtbücherei, telefonisch unter 02851/58105 oder per Mail an buecherei@stadt-rees.de möglich.

Die Schreibwerkstatt in Rees wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von SchreibLand NRW, einer Initiative des Literaturbüros NRW, unterstützt vom Verband der Bibliotheken NRW. Aufgrund der Förderung beträgt die Teilnahmegebühr nur 25 Euro. Die fünf Termine in der Stadtbücherei: 30. April, 7. Mai, 14. Mai, 21. Mai und 28. Mai, jeweils von 14 bis 17 Uhr.