Rees. Die Dörr-Gruppe hat den Wohnwagen-Händler Boland in Rees gekauft. Neben Verkauf von Wohnwagen und Wohnmobilen künftig auch Reisemobil-Vermietung.

Dem ein oder anderen könnte es schon aufgefallen sein: An den neun Masten entlang der Weseler Straße (L7) flattern jetzt blaue Fahnen – mit dem Aufdruck Dörr-Gruppe. Denn die hat den seit zehn Jahren in Rees ansässigen Wohnwagen-Händler Boland gekauft – „Die Gruppe will hier am Standort stark expandieren und in erster Linie Wohnwagen der Marken Knaus, Tabbert und Weinsberg, sowie Reisemobile der Marken Forster und Karman verkaufen“, weiß Christian Boland. Der frühere Eigentümer fungiert noch bis Ende des Jahres als Betriebsleiter und Verkäufer für den neuen Besitzer.

Die Idee, das Unternehmen samt dem 12.500 Quadratmeter großen Gelände zu veräußern, habe er schon länger gehabt. Doch dann sei alles viel schneller gegangen als erwartet. „Den ersten Kontakt zur Dörr-Gruppe hatte ich Ende August auf der Caravan-Messe in Düsseldorf“, erzählt der 58-Jährige. Anfang Dezember sei dann schon der Verkauf notariell besiegelt worden.

Standort der Dörr-Gruppe in Rees soll 15 Arbeitsplätze haben

Seit dem 1. Januar 2022 gehört das Unternehmen der Dörr-Gruppe, die ihre Firmenzentrale in St. Wendel-Bliesen bei Saarbrücken hat und rund 200 Mitarbeiter beschäftigt. Ihren Standort in Rees, die sechste Filiale im Bundesgebiet, sprich Dörr-West, will die Gruppe massiv ausbauen und plant laut Christian Boland weitere Niederlassungen in ganz Deutschland.

Die drei Reeser Mitarbeiter in Werkstatt und Büro inklusive Christian Boland hat die Gruppe übernommen. „Im Laufe des Jahres sollen hier 15 Beschäftigte arbeiten“, weiß der ehemalige Chef. Vier neue Kollegen sind schon zum 1. April eingestellt, und zwar ein Verkäufer, zwei Büroangestellte, sowie zwei weitere Werkstatt-Mitarbeiter.

Neben der Mark Knaus verkauft die Dörr-Gruppe auf dem früheren Boland-Gelände jetzt auch Wohnwagen von Tabbert und Weinsberg, zudem Reisemobile von Forster und Karman. Und man kann hier ab Mai auch Reisemobile mieten.
Neben der Mark Knaus verkauft die Dörr-Gruppe auf dem früheren Boland-Gelände jetzt auch Wohnwagen von Tabbert und Weinsberg, zudem Reisemobile von Forster und Karman. Und man kann hier ab Mai auch Reisemobile mieten. © FUNKE Foto Services | Konrad Flintrop

An der L7 in Rees werden Reisemobile der Marken Forster und Karman verkauft

Die ersten Neu-Fahrzeuge sind auch schon eingetroffen. „Neben Wohnwagen der Marke Knaus verkauft die Gruppe jetzt auch Wohnwagen von Tabbert und Weinsberg“, sagt Christian Boland, der vor zehn Jahren mit seinem Betrieb von Mehrhoog nach Rees gezogen war.

Fünf neue Tabbert-Wohnwagen stehen bereits auf dem Gelände, ebenso vier Kasten-Wohnmobile von Forster. „Das werden aber viel mehr“, weiß Boland. Doch es gebe weiter Lieferschwierigkeiten, nach Corona jetzt auch wegen des Ukraine-Kriegs, weil von dort viele Elektro-Kabelbäume kämen. Die Lage bleibe also weiter angespannt.

Reisemobil-Vermietung startet im Mai

Ganz neu am Standort in Rees, so Boland, sei die Reisemobil-Vermietung. Ab Mai könnten Fahrzeuge gemietet werden, und zwar ab einem Preis von 109 Euro, je nach Größe und Ausstattung. Dann gebe es bei der Vermietung einen Eröffnungsrabatt von 15 Prozent. Das Tagesgeschäft von Boland, der Verkauf von gebrauchten Wohnwagen, laufe erst einmal weiter, sagt der Betriebsleiter. Wohnwagen würden auch weiterhin in Zahlung genommen.

Die Dörr-Gruppe, nach eigenem Bekunden wohl einer der größten Reisemobil-Händler in Europa, hat noch viel in Sachen Platz-Gestaltung vor. „Da sind weitere Investitionen geplant“, weiß der frühere Besitzer, verrät aber keine Details. Nur so viel, dass das alles noch in diesem Jahr passieren soll, habe ihm der neue Besitzer gesagt. Das Büro ist jedenfalls bereits umgestaltet, neue Möbel bestellt. Nur der Namenszug des neuen Besitzers an der Halle fehlt noch.

Christian Boland gehört noch bis Ende des Jahres der Betriebsleitung an

Auf alle Fälle werde der Standort Dörr-West, also Rees, ziemlich hochgefahren. Alleine auf dem Gelände in der Zentrale nahe Saarbrücken, betont Boland, würden über 200 neue Reisemobile stehen, weitere 100 für die Vermietung. Insgesamt hat die Dörr-Gruppe (www.doerr-west.de) an allen Standorten bundesweit über 20 verschiedene Reisemobil- und Wohnwagen-Marken.

Für Rees sei die Entwicklung jedenfalls eine echte Bereicherung, findet der Mehrhooger, der selbst ja noch bis zum 31. Dezember 2022 mit an Bord ist und die neuen Mitarbeiter anlernt.