Emmerich. Das Emmericher Familienbüro im Ebkes öffnete vor einem Jahr die Pforten. Hier gibt es kostenlose, niederschwellige Beratung in allen Lebenslagen.

Erster Geburtstag: Im Januar 2021 öffnete das Emmericher Familienbüro im Ebkes erstmalig seine Türen. Viel ist passiert in diesem Jahr. Neben allen Informationen, die für Familien in Emmerich interessant sein können, bieten zahlreiche Organisationen unter dem Dach in der Steinstraße 10 kostenlose Beratungen und Hilfen in allen Lebenslagen an. In vielen Fällen können diese Angebote auch ohne Terminvereinbarung wahrgenommen werden.

Auch die beiden Koordinatorinnen Sina Gies und Nadine Meisters stehen als Sozialpädagoginnen Familien mit Rat und Tat zur Seite oder wissen, wer die richtigen Ansprechpartner für welches Problem und welche Fragestellung sind. Mit verschiedenen Angeboten in den Ferien, Taschenabholaktionen, dem Familiencafé und dem Familienfrühstück (donnerstags von 8.30 bis 11 Uhr) bietet das Familienbüro aber auch einen Ort, an dem sich Familien ganz zwanglos treffen oder gemeinsam aktiv sein können.

Weitere Angebote werden im Familienbüro dazu kommen

„So bunt wie die Emmericher Familien, so bunt ist auch das Angebot im Familienbüro“, freut sich Sina Gies. „Und im neuen Jahr kommt sicher noch die ein oder andere Farben hinzu“, ergänzt ihre Kollegin Nadine Meisters augenzwinkernd.

Pandemiebedingt konnte die Geburtstagsfeier leider nur „im kleinen Kreis“ stattfinden. „Aber es wird noch eine größere Aktion geplant, sobald es wieder möglich sein wird“, verspricht Gaby Niemeck von der Stadt Emmerich, die in Kooperation mit der Katholischen Waisenhausstiftung das Familienbüro betreibt.

Das Familienbüro ist dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 (donnerstags bis 17 Uhr) geöffnet. Für Informationen und Fragen zu den Angeboten des Familienbüros stehen die beiden Koordinatorinnen unter 02822/9812542 oder per Mail unter zur Verfügung.