Isselburg. Der Isselburger Kolping Karneval sagt alle Veranstaltungen in der laufenden Session ab. Auch der Rosenmontagszug wird in 2022 erneut pausieren.

Die Corona-Pandemie und unbeschwertes, närrisches Treiben passen nicht zusammen. Nun hat auch der Isselburger Kolping Karneval die Reißleine gezogen. In Isselburg wird es in der laufenden Session 2021/22 keine Veranstaltungen geben.

Auftakt am 11.11. ist in Isselburg bereits ins Wasser gefallen

Der Auftakt der Session am 11.11. ist ja bereits in Wasser gefallen. In Isselburg wird rund um diesen närrischen Termin traditionell das Prinzenpaar proklamiert. Auch das Kinderprinzenpaar von Isselburg erhält auf dieser Veranstaltung die karnevalistischen „Weihen“.

Keine neuen Prinzenpaare für die Session

„Wir hatten uns ja bereits entschieden, dass wir in der Session 2021/2022 keine neuen Prinzenpaare proklamieren werden“, bringen die beiden Präsidenten des Isselburger Kolping Karnevals, Christoph Kock und Nikolas Feldhaus, eine frühzeitig getroffene Entscheidung in Erinnerung.

Isselburger Karnevalisten treffen die Entscheidung „schweren Herzens“

Zum Zeitpunkt, als diese Entscheidung gefällt wurde, bestand bei den Verantwortlichen aber durchaus noch die Hoffnung, dass die Entwicklung der Infektionszahlen sich günstig entwickeln könnte. Doch diese Hoffnung hat sich mittlerweile zerschlagen. Folgerichtig haben die Isselburger Kolping-Komitee-Mitglieder folgende Entscheidung getroffen, die jetzt kommuniziert wurde: „Nun haben wir die Entscheidung schweren Herzens getroffen, dass wir die gesamte Session 2021/2022 keine Veranstaltungen durchführen werden.“

Gespräche mit weiteren Aktiven wurden gesucht

Dabei suchten die Kolping-Karnevalisten auch das Gespräch mit weiteren Aktiven auf dem Stadtgebiet. Denn neben den Aktivitäten vom Kolping Elferrat mit den Prinzenpaaren und der eigenen Sitzung sind gerade um die tollen Tage noch andere Personen involviert.

Die Isselburger Karnevalisten sagen erneut den Rosenmontagszug ab.
Die Isselburger Karnevalisten sagen erneut den Rosenmontagszug ab. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten

Deshalb gab es ein Gespräch mit Karnevalssheriff Tim Wessels, der sich federführend um die Durchführung des Rosenmontagszugs in Isselburg kümmert. Auch hier gibt es für Freunde des närrischen Lindwurms keine guten Nachrichten: Der Rosenmontagszug 2022 ist abgesagt.

Kein Zelt für die tollen Tage

Auch mit Detlef Westerhoff wurde von Seiten des Isselburger Kolping Karnevals gesprochen. Der Gastronom betreibt das Karnevalszelt rund um die tollen Tage. Auch hier steht bereits fest: Ein Zelt für die Karnevalstage wird es in Isselburg in der Session 2021/22 nicht geben.