Isselburg. Der Kolping Elferrat Isselburg lädt für den 9. November zur Vorstellung des neuen Prinzenpaares ein. Teil des Terminplans für die Session steht.

Noch ist es ein gut gehütetes Geheimnis. Auch auf der Internetseite des Kolping Elferrates stehen große Fragezeichen. Wer wird die Isselburger Jecken durch die nächste Karnevalssession führen? Eine Antwort auf diese Frage gibt es schon bald. Denn wie Christian Schweckhorst vom Kolping Elferrat Isselburg ankündigt, wird die Prinzenproklamation für die Session 2019/2020 am Samstag, 9. November, stattfinden.

Der Kolping Elferrat Isselburg lädt dann um 15 Uhr alle Narren aus der Stadt ein, der diesjährigen Prinzenproklamation im St. Elisabethhaus in Isselburg beizuwohnen. Einlass für die Proklamation ist ab 14.30 Uhr. Bei Kaffee, Gebäck und Kaltgetränken werden an diesem fröhlichen, karnevalistischen Nachmittag das neue Prinzenpaar, das Kinderprinzenpaar, sowie das Karnevalsmotto 2019/2020 vorgestellt.

Programm ist traditionell gespickt mit Büttenreden

Das noch amtierende Prinzenpaar Michael III. und Michaela I. übergibt die karnevalistischen Insignien an ihre Nachfolger. Das Programm ist traditionell gespickt mit Büttenreden, sowie verschiedene tänzerische Darbietungen der Minigarde, der Tanzgarde und weiteren Tanzgruppen.

Auch wenn das neue Prinzenpaar der Stadt noch nicht offiziell vorgestellt ist, so steht bereits ein großer Teil des närrischen Terminplans, den es in dieser Session zu bewältigen gibt. Bevor das Prinzenpaar am Zug ist, trifft sich zunächst der Elferrat zu seiner Sitzung am 1. November, bevor dann eben am 9. November – also zwei Tage vor dem offiziellen Sessionsstart – die Proklamation über die Bühne geht.

Erster Termin bereits am 16. November

Am 16. November steht dann für das neue Prinzenpaar der erste große Termin auf dem Plan. Es geht in die Nachbarstadt Rees zum Prinzenpaartreffen. Dieses wird traditionell erst bei der Stadt Rees begonnen und endet mit einer anschließenden Party auf dem Schiff auf dem Rhein.

Nach einer Verschnaufpause über die Feiertage startet das Prinzenpaar dann wieder am 12. Januar 2020 durch. Und auch dann heißt es wieder „Leinen los“. Denn dann steht das Prinzenpaartreffen in Emmerich an. Das Geck lädt dann auf die MS RheinEnergy ein.

Galasitzung in Herzebocholt

Am 8. Februar folgt dann ein Highlight auf Isselburger Boden. Denn dann lädt der Kolping Elferrat Isselburg zu seiner Galasitzung. Die Sitzung findet auch in diesem Jahr in der Bürgerhalle Herzebocholt statt.

Natürlich wird das Prinzenpaar auch an Altweiber am 20. Februar unterwegs sein. Dann steht traditionell ein Besuch bei der Verwaltung der Stadt Isselburg auf dem Plan. Schließen wird der Terminreigen des Prinzenpaares auch diese Session mit einem Highlight. Dem Rosenmontag. An diesem Tag schlängelt sich auch traditionell der närrische Lindwurm durch die Stadt.

Zwei Paare danken ab

Für Jan I. Kresken und Zoe I. Feldhaus, sowie Michael III. und Michaela I. Booms endet bald die Regentschaft der Isselburger Narren.
Für Jan I. Kresken und Zoe I. Feldhaus, sowie Michael III. und Michaela I. Booms endet bald die Regentschaft der Isselburger Narren. © Funke Foto Services GmbH | Konrad Flintrop

Mit Beginn der neuen Session 2019/2020 heißt es auch für das große und das kleine Prinzenpaar in Isselburg Abschied nehmen. In der vergangenen Session regierten Jan I. Kresken und Zoe I. Feldhaus. Die großen Narren der Stadt regierten in der Session 2018/2018 Michael III. und Michaela I. Booms aus Heelden. Alle Infos zum Elferrat gibt es unter isselburger-elferrat.de.tl.