Rees. Gymnasium in Rees lädt Grundschüler der jetzigen Klasse 4 und deren Eltern zum Tag der offenen Tür für Samstag, 20. November, ein.

Bald nähert sich für die Eltern und Schüler der jetzigen Klasse 4 das Ende der Grundschulzeit. Für die Eltern und ihre Kinder steht dann eine wichtige Entscheidung an – der Wechsel auf eine weiterführende Schule. Bei weitreichenden Entscheidungen sind umfassende Informationen eine gute Hilfe, den richtigen Weg zu finden. Das Gymnasium Aspel lädt die Eltern und ihre Kinder daher ein, am Samstag, 20. November, einen Einblick ins Schulleben zu gewinnen, sich über die pädagogische Arbeit zu informieren und einen ersten Eindruck von der Atmosphäre an der Schule zu erhalten.

An dem Samstag öffnen das Gymnasium die Türen nacheinander für Grundschülerinnen und Grundschüler der benachbarten Grundschulen. Schülerinnen und Schüler anderer Grundschulen werden nach der Anmeldung einer der drei Gruppen zugeordnet. Gruppe 1 Grundschulen in Haldern, Rees 8 bis 10 Uhr, Gruppe 2 Grundschulen in Emmerich, Haffen-Mehr, Mehrhoog, Praest von 10.15 bis 12.15 Uhr und Gruppe 3 Grundschulen in Anholt, Appeldorn, Isselburg, Millingen von 12.30 bis 14.30 Uhr.

Führung durchs Gymnasium Aspel in Rees

Zu Beginn der Veranstaltungen um 8 Uhr/10.15 Uhr/12.30 Uhr begrüßt die Schulleitung im pädagogischen Zentrum (PZ) des Schulzentrums am Westring und wird über die Schullaufbahn am Gymnasium Aspel informieren. Im Anschluss daran sind Eltern und ihre Kinder eingeladen, das Gymnasium im Rahmen einer Führung zusammen mit einer kleinen Gruppe von etwa fünf Familien näher kennen zu lernen.

Unter anderem werden sie anhand von Unterrichtsmaterialien Einblick in Unterrichtsstunden nehmen und sie können sich an Stationen über Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und über das Bildungsangebot informieren. Hier werden sie Gelegenheit haben, mit Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen und an abwechslungsreichen Aktivitäten teilzunehmen.

Anmeldebogen bis zum 5. November angeben

Um im Hinblick auf Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig geworden sind, mehr Planungssicherheit für den „Tag der offenen Tür“ zu haben, bitten die Schule, den Anmeldebogen, der auf der Homepage des Gymnasiums Aspel (www.gymnasiumaspel.de) heruntergeladen werden kann, auszufüllen und bis zum 5. November 2021 per Post oder per E-Mail (gymnasium-aspel@stadt-rees.de) zuzusenden.

Außerdem wird gebeten, die Kinder höchstens zu zweit zum „Tag der offenen Tür“ zu begleiten, damit die Abstände auf dem Schulgelände eingehalten werden können. Da der Tag der offenen Tür eine 3G-Veranstaltung ist, wird gebeten, zu Beginn im Eingangsbereich des PZ einen Nachweis über eine Corona-Impfung, eine Corona-Genesung oder einen negativen Corona-Test vorzuzeigen und das ebenfalls auf der Homepage herunterladbare Kontaktformular ausgefüllt abzugeben. Hier wird dann jeder Familie eine Platznummer und eine Führungsnummer zugewiesen und auf dem Kontaktformular vermerkt.

Im Schulgebäude muss eine FFP2- oder Gesichtsmaske getragen werden

Im Schulgebäude ist eine FFP2- oder eine medizinische Gesichtsmaske zu tragen und das im Gebäude im Eingangsbereich bereitgestellte Desinfektionsmittel zum Desinfizieren der Hände soll genutzt werden. Lehrer und Lehrerinnen des Gymnasiums Aspel, freuen sich schon jetzt, die Eltern und ihre Kinder am „Tag der offenen Tür“ an der Schule zu begrüßen.