Rees. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein Rees plant Anfang Dezember einen Weihnachtsmarkt in Rees vom Skulpturenpark, Am Bär bis zum Kolpinghaus.

Mit eineinhalb Jahren Verspätung fand am Montag im Rheincafé Rösen die Mitgliederversammlung des Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) statt. Rund 30 Mitglieder nahmen an der Versammlung und der Wahl des Vorstands teil.

Wegen Corona mussten nicht nur die letzten Mitgliederversammlungen verschoben werden, auch weitere Aktionen fielen der Pandemie zum Opfer. Dennoch konnte der VVV-Vorsitzende Bernd Hübner einen Rückblick über die Jahre 2019 und 2020 geben. Am Reeser Marktplatz wurde die Baumbeleuchtung instandgesetzt und um vier weitere Bäume erweitert. Der VVV hat sich an einem Open Air Kino und einer Stadtmarketing-Aktion des Wirtschaftsforums beteiligt. Er brachte nicht nur jedes Jahr einen Kalender heraus, sondern veröffentlichte auch Die Rees-App. Die Smartphone-App und Website sollen auf die Veranstaltungen und Informationen in Rees, insbesondere der Vereine hinweisen.

Kirmes-Einnahmen fehlen in der Kasse

Der VVV unterstützte die Renovierung der Scholten-Mühle, die Blumen auf der Rheinpromenade, das öffentliche W-LAN sowie die Pfarrcaritas mit Geld und den Reeser Karnevals Verein (RKV) bei der Durchführung des Reeser Rosenmontagszuges mit Manpower. Außerdem wurde Ende 2020 der Auftrag für die Herstellung der Skulpturen „Rääße Sackendräger“ an die Künstlerin Christel Lechner erteilt.

Da die beiden letzten Getränkeverkäufe auf der Kirmes, die Haupteinnahmequelle des VVV, ausfallen mussten, konnte Kassierer Stefan Belting „nur“ einen aktuellen Kassenstand von 10.765,76 Euro ausweisen. Die Finanzen waren aber damit ausgeglichen, die Kasse von Belting tadellos geführt. Da die Mitglieder mit der Arbeit des Vorstands zufrieden waren, wurde Entlastung erteilt und der gesamte Vorstand bei den späteren Wahlen bestätigt.

Gestaltung des Marktplatzes ist geplant

Auch im Jahr 2021 fand wieder ein Open Air Kino, sowie die Übergabe der Sackendräger statt. Gemeinsam mit der Stadt Rees wird Anfang Dezember das Rääße Weihnachtspädchen organisiert, ein Weihnachtsmarkt im Skulpturenpark, Am Bär, Haus Schäling bis zum Kolpinghaus. Bernd Hübner stellte dabei mehrfach die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Rees heraus.

Für die nächsten Jahre hat der VVV noch die Gestaltung des Marktplatzes, die Beleuchtung des Deichs sowie die Anschaffung einer Lichtskulptur ins Auge gefasst. Aus den Reihen der Mitglieder kamen noch die Vorschläge eines einheitlichen Blumenschmucks am Markt und einer Beleuchtung rund um den Froschteich.

>> Bernd Hübner bleibt Vorsitzender

Der alte und neue Vorstand des VVV: Bernd Hübner (Vorsitzender); Michael Kemkes, Gerhard Bündgens (Stellvertreter); Stefan Belting (Kassierer); Dirk Kleinwegen (Schriftführer); René Schenk, Lutz Möllmann, Thomas Haas (Beisitzer); Holger Friedrich, Michael Hommen, und Michael Roos (Beratende Beisitzer).