Emmerich. Emmerich im Sommer: Die Stadt hat richtig gute Coverbands. Vier treten beim Coverstival am 14. August im Rheinpark auf. Diese Bands sind dabei.

2020 bildete das Coverstival ein trauriges Finale – die erste, aber auch letzte Veranstaltung von Am Brink Events vor dem Corona-Lockdown, auch letztmals in der Mensa der Gesamtschule. In 2021 bildet das Event erneut ein Finale. Diesmal steht es als letzte Veranstaltung von „Emmerich im Sommer“ aber wohl unter einem guten Stern.

Eine Nummer größer: Diesmal geht’s in den Rheinpark

Trotz des Beigeschmacks war die Premiere des Coverstival – genau, es heißt nicht Cover-Festival – ein absoluter Erfolg. Diesmal traut sich das Team um Marcel Janßen, stellvertretender Leiter des Jugendcafés am Brink, das Event noch größer aufzuziehen, unterstützt von der Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH. Am Samstag, 14. August, spielen vier Emmericher Coverbands im Rheinpark. „Es gibt so viele gute lokale Coverbands in Emmerich“, ist Janßen überzeugt vom Konzept.

Janßen räumt ein: „Ich habe die Organisation unterschätzt. Im Juca weiß ich, wo alle steht. Es gibt Verträge, Genehmigungen. Jetzt musste alles neu organisiert werden.“ Aber an der Erfahrung ist Janßen gewachsen.

Monkey Business spielen als Hauptact

Safra Duo hat man in Emmerich schon häufiger gehört. Das hier ist Safra Four – die Band wurde erweitert.
Safra Duo hat man in Emmerich schon häufiger gehört. Das hier ist Safra Four – die Band wurde erweitert. © Am Brink Events

Zum Event selbst: Einlass ist ab 17 Uhr, man sollte pünktlich kommen, die Bands werden zügig starten. Hauptact des Abends wird Monkey Business mit Maike Winter (Gesang), Carsten Hass (Gitarre), Peter von Ewald (Bass) und Dennis Jansen (Schlagzeug). Ihre massentauglichen Rock-Cover der härteren Gangart reichen von den Foo Fighters über Limp Bizkit bis zu den H-Blockx. „Sie haben eine geile Bühnenpräsenz und sind sehr erfahren. Das wird ein Spektakel“, glaubt Janßen.

Zum Auftakt spielen Safra Four, eine Weiterentwicklung von Safra Duo alias Sascha Hartmann und Frank Beyer, die durch Harald Pollmann und Gert Bloemendal verstärkt werden. „Es wird handgemachten Rock’n’Roll Unplugged zu hören geben. Melodische Stücke. Etwa von Johnny Cash“, so Janßen.

Ramones-Coverband Cretin 95 ist am Start

Wer die Ramones mag, ist bei Cretin 95 genau richtig. Die Emmerich covern die Punk-Rock-Pioniere – und das ziemlich authentisch.
Wer die Ramones mag, ist bei Cretin 95 genau richtig. Die Emmerich covern die Punk-Rock-Pioniere – und das ziemlich authentisch. © Am Brink Events

Cretin 95 covern die Ramones, die 70er Punk-Rock-Pioniere. Stefan Koster (Bass), Heiner Borgers (Gitarre), Oli Jansen (Gesang) und Nicki Piefel (Schlagzeug) hat Janßen vor einigen Wochen im Buena Ressa Music Club erst gesehen: „Das klingt echt authentisch.“

Die Emmericher Gruppe Sirjana spielt Stücke von Greenday, Blink 182, Die Ärzte, Tom Petty und mehr.
Die Emmericher Gruppe Sirjana spielt Stücke von Greenday, Blink 182, Die Ärzte, Tom Petty und mehr. © Am Brink Events

Sirjana spielen Pop-, Rock- und Punk-Stücke vor allem aus den 90ern – von Green Day über Blink 182 und Die Ärzte bis Tom Petty. Tim Bill, Nico Winter, Robert Peil und Jan van Holt sind hier die Gesichter.

Die Karten kosten zehn Euro

Karten gibt es für zehn Euro unter www.am-brink.de. Henry Smenk hat Homepage und Facebook-Auftritt schön gestaltet: 180 Tickets sind schon weg. Maximal 350 werden verkauft. Eine Pommesbude und ein Getränkewagen stehen bereit. Es soll auch ein schönes Ambiente in dem eingezäunten Bereich geschaffen werden. Die Bühne entsteht auf dem Soccerplatz und schallt vom Rhein weg.

Es gilt die 3-G-Regel: geimpft, genesen, getestet. Der Mund-Nase-Schutz ist auf dem Konzertgelände zu tragen. Bei strömendem Regen wird das Festival abgesagt werden müssen.

>> Das steckt hinter Am Brink Events

Übrigens: Der Veranstalter Am Brink Events ist ein musikalischer Seitenarm des Juca. Damit das Publikum nicht denkt, deren Events seien nur für Kinder gedacht. Hier sind ehemalige Besucher, Bufdis, Praktikanten aktiv – von und für Emmericher. Im ersten Corona-Jahr hatte am Brink Events noch etliche interessante Veranstaltungen geplant. Zum Beispiel Emmerich Advanced, eine gemeinsame Abschlussfeier der beiden Emmericher Oberstufen: „Wir wollen eine Veranstaltungskultur in Emmerich schaffen“, umschreibt es Marcel Janßen.