Rees. In Rees steigt am 31. Juli und am 1. August wieder das Open Air Sommerkino. Zwei Filme, zwei Live-Bands und Kulinarisches locken zum Markt.

Kino-Hits auf der Leinwand, dazu Getränke und einen Snack, abgerundet durch Livemusik – na, das ist doch was. Am Samstag, 31. Juli, und Sonntag, 1. August, veranstaltet die Stadt Rees gemeinsam mit dem Energieunternehmen Westenergie ein Open Air Sommerkino auf dem Reeser Marktplatz.

Gerade weil Rees nicht über ein eigenes Kino verfügt, haben die Open-Air-Kinos lange Tradition in der Rheinstadt. Früher wurden regelmäßig Filmvorführungen im Reeser Stadtpark angeboten. Vor zwei Jahren gab es, in Zusammenarbeit mit dem VVV und der Filmstiftung NRW, erstmalig eine Filmveranstaltung auf dem Markt. Auch wenn es bis kurz vor dem Filmstart in Strömen regnete, war die Veranstaltung ein großer Erfolg und sollte bereits im letzten Jahr wiederholt werden.

Geimpft, genesen, getestet – das ist erforderlich

Wegen Corona war das leider nicht möglich, doch als jetzt die Westenergie der Stadt Rees Unterstützung bei der Durchführung anbot, griff Bürgermeister Christoph Gerwers gerne zu. Die Leinwand, Technik, Stühle und sogar das Popcorn stellt das Energieunternehmen. Aufgrund der wieder gesteigerten Inzidenzwerte ist ein 3G-Nachweis (Geimpft, Getestet oder Genesen) erforderlich, zudem werden Personalien zur Kontaktnachverfolgung aufgenommen. „Wir freuen uns, dass das Kinoangebot möglich geworden ist und dass Westenergie mit der Idee auf uns zugekommen ist, das Sommerkino nach Rees zu holen“, erklärte Sigrid Mölleken, Leiterin des Reeser Kulturamtes.

Am 31. Juli und 1. August beginnt ab 20 Uhr der Einlass auf dem Marktplatz. Die Leinwand wird in Nähe der historischen Pumpe aufgestellt, die Straße am Markt entlang für zwei Tage gesperrt. Die Filme beginnen um 21.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter werden die Filme im Bürgerhaus gezeigt. Der Eintritt ist kostenfrei, die Einlasskarten können vorher in der Touristeninformation abgeholt werden. Es werden nur 250 Karten bereitgestellt, um bei Regen auch im Bürgerhaus die Anstände einhalten zu können. Rund 200 Karten sind noch verfügbar.

Die Hape Kerkeling-Story auf der Kino-Leinwand

Am Samstag wird der Film „Der Junge muss an die frische Luft“ gezeigt. Die Verfilmung der Autobiografie von Hape Kerkeling war 2018 der besucherstärkste Filme in den deutschen Kinos und lebt besonders durch den Hauptdarsteller Julius Weckauf, der im Film mühelos zwischen Komik und Trauer agiert. Am Sonntag folgt die Filmkomödie „Die Goldfische“ aus dem Jahr 2019.

Die Shiny Heads sind im Buena Ressa Music Club in Rees keine Unbekannten. Sie treten im Rahmen des Open Air Sommerkinos live auf.
Die Shiny Heads sind im Buena Ressa Music Club in Rees keine Unbekannten. Sie treten im Rahmen des Open Air Sommerkinos live auf. © FUNKE Foto Services | Gerd Hermann

Der Reeser Verkehrs- und Verschönerungsverein ist für das gastronomische Angebot zuständig. Zusammen mit weiteren Vereinen sorgt er für Getränke, Würstchen, Popcorn, Nachos oder Eis. „Wir haben den SV Rees an Bord, der für das Gegrillte sorgen wird und auch der Tennisverein wird sich wieder beteiligen“, erklärte der VVV-Vorsitzende Bernd Hübner. Der VVV wird gemeinsam mit dem Reeser Geschichtsverein Ressa einen Infostand betreiben und über die jeweiligen Vereine informieren.

Buena Ressa Stamm-Musiker und Shiny Heads spielen live

Für das musikalische Rahmenprogramm der Veranstaltungen sorgt der Buena Ressa Music Club. Am Sonntag stehen die Stamm-Musiker des Clubs wie Peter Buhr, Ralf Lukas oder Rainer Dahmen auf der Bühne, am Samstag sorgen die Shiny Heads für Musik, von Brian Adams über Joe Cocker bis hin zu Pink Floyd. „Hier am Markt haben wir für das Programm die perfekte Möglichkeit und wir sind zuversichtlich, dass das Wetter einigermaßen hält und die Leute einfach Spaß haben, mal wieder ins Open Air Kino zu gehen“, wirbt Bürgermeister Christoph Gerwers für die Veranstaltung.