Emmerich. Die Stadtbücherei Emmerich war wegen Corona lange geschlossen. Nun freut sich das Team wieder auf Besucher. Es sind neue Medien sind im Angebot.

Lange war die Stadtbücherei Emmerich geschlossen. Nun lässt die Coronaschutzverordnung eine Öffnung wieder zu. „Endlich sind wieder Menschen in der Bücherei“, strahlt Natalie van Emmerloot am Informationsplatz. „Die vergangenen Monate waren hart für unsere Kundinnen und Kunden“, ergänzt Steffi Winnand. „Da ist es gut, dass wir inzwischen auf eine Terminvereinbarung und einen Test verzichten können“, sagt Inken Schoofs zufrieden. Das Team der Stadtbücherei freut sich, dass endlich wieder Leben in die Räume einzieht, auch wenn die Personenzahl immer noch begrenzt ist.

Aktivitäten in den Ferien für Kinder geplant

Auch Andrea Joosten, Leiterin der Stadtbücherei, blickt hoffnungsfroh auf die kommende Zeit. „Für meine Kolleginnen und mich waren die vergangenen Monate anstrengend. Fast wöchentlich hatte man neue Regeln, musste mitunter die kompletten Arbeitsabläufe anpassen. So hatte ich mir meinen Beginn in Emmerich am Rhein nicht vorgestellt. Im Sommer können wir sicherlich auch wieder kleine Veranstaltungen anbieten. Vor allem für die Kinder organisieren wir in den Ferien zahlreiche Aktionen. Nähere Informationen dazu werden bald folgen.“

Aber eines findet man schon jetzt in der Bücherei: jede Menge aktueller neuer Medien – Bücher, Zeitschriften, DVDs, Spiele und Tonies – die alle ausgeliehen werden können. Bei Fragen steht das Team der Stadtbücherei unter der 02822/75-2200 oder per Mail an zur Verfügung.