Emmerich. Das Freizeitbad Embricana in Emmerich wird ab 3. Juli für Badegäste öffnen. Sauna bleibt zunächst geschlossen. Das gilt dann für Frühschwimmer.
In den Sommerferien ins Schwimmbad. Davon haben zuletzt viele in Emmerich geträumt. Und bis vor Kurzem erschien es ein Traum zu bleiben. „Wie so oft kam die neue Coronaschutzverordnung ohne Vorankündigung“, erklärt Embricana-Geschäftsführer Udo Jessner.
Stabile Inzidenz unter 50
Die Landesverordnung erlaubt ab einer stabilen 7-Tages-Inzidenz von unter 50 die Öffnung aller Arten von Schwimmbädern, Saunen und Wellnesseinrichtungen. Im Kreis Kleve ist ein Bade- und Saunabetrieb seit Mittwoch wieder möglich – wenn der Inzidenzwert nicht wieder über die magische Grenze von 50 steigt.
Länger als ein Jahr geschlossen
„Da unsere Einrichtungen, abgesehen von vier Wochen im vergangenen Herbst, länger als ein Jahr geschlossen waren, benötigen wir allerdings etwas Vorlaufzeit für die Wiedereröffnung“, erklärt Jessner. „Aber zu Ferienbeginn sind wir startklar.“
Für die Saunalandschaft fehlt Personal
Am Samstag, 3. Juli, um 10 Uhr werden sich die Türen am Nollenburger Weg wieder öffnen – allerdings zunächst nur für Badegäste. „Leider fehlt uns momentan das Personal, um mit Freizeitbad und Saunalandschaft gleichzeitig beginnen zu können. Nach langen Monaten Kurzarbeit fehlen uns durch Schwangerschaften, Langzeiterkrankungen und Stellenwechsel sechs Fachkräfte, die wir während der Kurzarbeit nicht ersetzen konnten.“, erklärt der Embricana-Geschäftsführer die Situation. Aktuell kümmert sich das Embricana intensiv um die Nachbesetzung. Sobald die personelle Sollstärke wieder erreicht wird, sei auch die Sauna wieder geöffnet.
Das gilt für den Schwimmbetrieb
Für den Schwimmbadbetrieb gelten folgende Voraussetzungen: Gemäß der aktuellen Coronaschutzverordnung ist der Besuch des Freizeitbades nur für Gäste mit bestätigtem negativen Schnelltest einer offiziellen Teststelle sowie für vollständig geimpfte oder genesene Personen möglich. Entsprechende Nachweise müssen gemeinsam mit dem Personalausweis beim Betreten des Embricana vorgelegt werden.
Ticketverkauf über den E-Ticket-Shop
Da immer noch eine Besucherbegrenzung gilt, erfolgt der Ticketverkauf mit Ausnahme des Frühschwimmens ausschließlich über den E-Ticket-Shop auf der Internetseite. „Hier wird es aber wieder alle Tarifoptionen wie Stunden-Tickets, Tageskarten, Senioren- oder Happy Hour-Tarife geben“, so Jessner. Die E-Tickets werden voraussichtlich ab dem 30. Juni erhältlich sein.
Mindestabstand und Masken
Zudem gilt: Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss zu jeder Zeit in der gesamten Anlage (Kassenbereich, Umkleiden und Spinde, Duschen, Sanitärbereiche, Gastronomie, Beckenumgänge und auch im Wasser) eingehalten werden. Außerdem ist der Zutritt nur mit medizinischer oder FFP2-Maske gestattet, die kann von den Badegästen dann aber in den Umkleiden ablegt werden.
>>> Kein Kursbetrieb in den Sommerferien
Ein Kursbetrieb findet aufgrund der Sommerferien zunächst nicht statt. Eine Wiederaufnahme ist für die Zeit nach den Ferien geplant.
Weitere Infos zur Schwimmbadöffnung werden in den nächsten Wochen sukzessive auf www.embricana.de sowie den Social-Media-Kanälen bekannt gegeben.