Rees. Besonders bei Grundschülern macht sich der Mangel an Präsenzunterricht bemerkbar. Elke Koschinski gibt Nachhilfe und kümmert sich um Förderungen.

Gerade einen Monate hatte Elke Koschinski ihre Lernwerkstatt an der Dellstraße 16 in Rees eröffnet, als sie diese coronabedingt wieder schließen musste. Dabei war die Nachfrage groß, denn in Ermangelung von Präsenzunterricht baten immer mehr Eltern um schulische Unterstützung. Manchmal mehr als die Leiterin an Nachhilfelehrern stellen konnte.

Hauptsitz nun in Rees

„Skill 42“ heißt das Institut, das in Rees zur Hauptstelle geworden ist, aber auch ein Schulungszentrum in Wesel hat. Elke Koschinski, Lehrerin für die Primarstufe in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik, ist breit aufgestellt. Grundschüler, Schüler der Sekundarstufe I und auch Auszubildende nehmen ihre Hilfe gerne in Anspruch.

In vielen Fällen ist die Unterstützung dringend notwendig. „Ich merke, dass durch den Online-Unterricht deutlich mehr Lücken entstehen“, so die Lehrerin. Lücken, die die Schule nicht auffangen kann. „Es werden immer weniger neue Themen behandelt, sondern vordringlich vorhandene Lerninhalte wiederholt.“

Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket für Nachhilfe

Sehr deutlich zeige sich das in der Grundschule. Hier wird selten online unterrichtet, in den meisten Fällen erhalten die Schüler Arbeitsblätter. Diese mit Hilfe der Eltern oder Großeltern zu bearbeiten, ist vielfach nicht möglich. Hier ist Nachhilfe hilfreich. Auch für Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringen Einkommen. Sie können Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket beantragen. Gefördert werden alle Kinder und Jugendlichen, deren Eltern Leistungen nach dem SGB II oder SGB XII - also Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld - beziehen.

Diese Anträge, auch für Nachhilfe zu verwenden, werden jetzt während der Corona-Pandemie viel großzügiger bewilligt als es früher der Fall war. Gerne ist die Institutsleiterin dabei behilflich, die Formulare, die auf der Seite der Stadt Rees abrufbar sind, auszufüllen. „Wenn die bewilligten Stunden verbraucht sind, können sie bei Bedarf auch aufgestockt werden“, erzählt Elke Koschinski.

Angst, den Übergang nicht zu schaffen

In den vierten Klassen konzentriert sich das Lernen insbesondere auf die Fächer Deutsch und Mathematik. Englisch, das ja auch unterrichtet werden soll, wird vielfach vernachlässigt. „Daher haben viele Eltern Angst, dass ihre Kinder den Sprung von der 4. in die 5. Klasse nicht schaffen und beauftragen uns, den Grundschülern Nachhilfe in Englisch zu geben.“ Das gab es zuvor in ihrer langen beruflichen Laufbahn noch nie.

Auch Elke Koschinski hat im Lockdown keine Präsenz-Nachhilfe gegeben, sondern musste ebenfalls auf das Internet zurückgreifen. Was aber gut funktioniert hat, „den Kindern hat es Spaß gemacht“. Schließlich kommunizieren die Kinder nicht in der Runde ihrer Mitschüler, sondern haben die Lehrerin oder den Lehrer ganz für sich alleine.

Zukunft ist ungewiss

Ab 8. März durften die Kinder wieder ins Skill 42 kommen, wie es nach Ostern weitergeht, das ist noch ungewiss. Inzwischen konnte Elke Koschinski zur Unterstützung neben Lehrern auch die Studentinnen, ihre Tochter Penelope und Stella Scholaja, als Honorarkräfte gewinnen. Die Lehrkräfte bereiten auf Tests, Klassenarbeiten, Lernstandserhebungen und auf die Zentrale Prüfung am Ende der Klasse 10 vor.

Übrigens unterstützt die Institutsleiterin höchst engagiert Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche, Wahrnehmungsstörungen und Dyskalkulie. Bei Skill 42 laufen die Unterrichtseinheiten natürlich auch in den Sommerferien weiter.

>> Lernmaterial zum Downloaden

Lernmaterial für den Online-Unterricht ist übrigens für Lehrer rar. Da trifft es sich gut, dass Elke Koschinski diese für Lehrer und Bildungsträger zum Downloaden anbietet wie Kopiervorlagen, Arbeitsblätter, Tests, Lernkarteien, Arbeitshefte und Prüfungsbögen zum Download an. Die Materialien können individuell verändert werden. Zu allen Aufgaben ist immer eine Lösung mit Lösungsweg vorhanden. Die Materialien können Lehrer und Dozenten in ihrem Unterricht einsetzten.

Infos: https://www.skill42.eu/ubersicht-der-lehrmaterialien/.