Elten. Die CDU Elten hat an den Emmericher Bürgermeister einen Antrag gestellt, dass die Geschwindigkeit auf dem Spyker Weg begrenzt werden soll.
Die CDU Elten möchte, dass eine Geschwindigkeitsbegrenzung am Spyker Weg eingeführt wird. Diesen Wunsch hat der Ortsverbandsvorsitzende Horst Derksen in einem Antrag an Bürgermeister Peter Hinze formuliert. „Die momentanen Umbaumaßnahmen an der denkmalgeschützten Brücke am ehemaligen Grenzübergang Spijk haben Anlass gegeben, die verkehrliche Situation zu überdenken“, so Derksen. Der Spyker Weg zeichne sich unter anderem dadurch aus, dass er eine beliebte touristische Fahrradroute sei. Zudem ist der Spyker Weg auch Teil des bei Wanderern sehr beliebten Pieterpads.
Unübersichtliche Kurven
„Im Bereich der Brücke sowie in den zwei unübersichtlichen Kurven hinter der Brücke Richtung Spijk kommt es immer wieder zu gefährlichem Begegnungsverkehr“, heißt es im Antrag der CDU Elten. „Grund hierfür ist unserer Meinung nach eine deutlich zu hohe erlaubte Geschwindigkeit von 70 km/h und ein fehlender Fahrradweg/Fußgängerweg.“
Da die Einrichtung eines Fahrrad- beziehungsweise Fußgängerwegs aufgrund der Betuwe-Planungen schwierig umzusetzen sein werde, stellt die CDU Elten den Antrag auf eine Absenkung der Geschwindigkeitin diesem Bereich auf 50 km/h und im Bereich der verengten Brücke auf 30 km/h.
Wanderer und Fietser sollen geschützt werden
„Diese Maßnahme ist dringend nötig, um Wanderer und Fahrradfahrer zu schützen und den Begegnungsverkehr zu entschärfen“, so Horst Derksen. „Eine Änderung im Zuge der Neueröffnung der Brücke würde mehr Aufmerksamkeit beim Auto- und LKW-Fahrer erzeugen und wäre zu begrüßen.“
Der Spyker Weg liegt auf Emmericher Seite zunächst im Ortsteil Elten und gehört zum Rhein hin zum Ortsteil Hüthum. Vis-à-vis auf niederländischer Seite liegt die Ortschaft Spijk.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen .]