In der Serie der neuen Ratsmitglieder stellt die NRZ heute Steffen Straver, 43 Jahre, von der FDP vor. Warum die liberale Stimme im Rat fehlte.
Steffen Straver , Warum engagieren Sie sich in der Kommunalpolitik?
Ich möchte mitgestalten, nicht nur drüber reden, in den letzten Jahren hat sich gezeigt das die Liberale Stimme im Rat nicht vertreten war. Wir verlieren uns oft im kleinklein, verstecken uns hinter Regeln/Paragrafen ohne nachzufragen ob diese (noch) Sinn haben, z.B. Sichtachse, oder die Größe eines Werbeschildes, Ausbreitung-Neubau von Supermärkten. Ich möchte die liberale Stimme zurück an den Ratstisch bringen, konstruktiv und nicht durch dagegen sein, um Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Wo sehen Sie ihre Stärken in der Ratsarbeit?
Mein Stärke ist sicherlich das ich nicht der „klassische“ Kommunalpolitiker bin, ich bin Selbstständiger eines Familienunternehmen im Gartenbau, habe zudem in Verschiedenen Vereinen verschiedene Vorstandstätigkeiten inne gehabt. Durch dieses Tätigkeiten habe ich gelernt, dass egal um was es geht, dies, mit möglichst vielen unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten muss, bevor man sich ein Urteil bilden kann. Kommunalpolitik muss lernen Entscheidungen deutlich zu erklären, sie ist in der Sache Dienstleister für den Bürger ist. Daran will ich gerne Mitarbeiten, Politik vor Ort muss greifbar sein.
Welche Themen sind Ihnen besonders wichtig?
Das eine große Thema gib es in meinen Augen nicht, alle Themen sind wichtig. Emmerich muss Lebenswert sein. Dazu zählen viele Themen, welche dazu beitragen. Von guten Kitas für die Kleinen, Lebendige Schullandschaft, Freizeitangebote für alle Altersklassen, eine Innenstadt zum Wohlfühlen, Dörfer mit Charakter, Gesunde Wirtschaft vor Ort, Nahversorgung Gesundheit, Mobilität, Industrie, welche sich weiter entwickeln kann, Wohnraum, Landwirtschaft. Die Liste ist nicht mal komplett, was ich damit sagen möchte: Alles zählt mit und ist wichtig. mavi
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen .]