Emmerich/Rees. Restaurants haben im November coronabedingt geschlossen. Viele Gastronomen in Emmerich und Rees bieten aber einen Liefer- oder Abholservice an.

Restaurants, Cafés und Kneipen haben seit dem 2. November coronabedingt geschlossen. Doch auf lecker zubereitetes Essen muss in Emmerich und Rees trotzdem niemand verzichten. Denn viele Gastronomen haben ihren Betrieb extra für den teilweisen Lockdown umgestellt und bereiten ihre Speisen nun auf Bestellung zu.

Einige Restaurantbesitzer sind unserem Aufruf gefolgt, so dass wir nun einen kleinen Überblick über die kulinarischen Angebote im November geben können. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit, auch weitere Gastronomen können sich gern bei uns melden und von ihrem Liefer- oder Abholservice berichten.

Von Burger bis Pizza

Das
Restaurant Butcha
bietet weiterhin seine Burger und Steaks an. Auf der Internetseite www.butcha-burger.de ist die Speisekarte zu finden. Über die Homepage oder telefonisch unter 02822/6059831 kann die Bestellung abgegeben werden. Allerdings müssen die Gerichte selbst im Restaurant, Geistmarkt 16 in Emmerich, abgeholt werden. Geöffnet ist dienstags bis sonntags von 17 bis 22 Uhr.

Das Restaurant Rheinpromenade 8 hat eine neue Speisekarte erstellt, die online abrufbar ist unter www.rheinpromenade8.de. Die Gerichte können zurzeit freitags und samstags zwischen 16 und 20 Uhr sowie sonntags von 16 bis 19 Uhr telefonisch unter 02822/981770 bestellt und am Restaurant, Rheinpromenade 8 in Emmerich, abgeholt werden.

Die Pizzeria La Taverna bereitet auf Bestellung Antipasti, Pizza und mehr zu. Die Speisekarte ist im Internet zu finden auf www.speisekarte.de/emmerich/restaurant/pizzeria_la_taverna. Wer etwas bestellen möchte, ruft unter 02822/10188 an und holt die Gerichte anschließend im Restaurant, Rheinpromenade 18 in Emmerich, ab. Geöffnet ist dienstags bis freitags von 12.30 bis 14.30 Uhr und dienstags bis samstags von 18 bis 23.45 Uhr sowie sonntags von 12 bis 22.30 Uhr.

Gänsebraten außer Haus

Damit in der Martinsganszeit niemand auf das Traditionsgericht verzichten muss, bietet das Team des Landgasthofs Borghees einen „Außer-Haus-Gänsebraten-Menü-Service“ an. Wie ein solches Menü genau aussieht, steht auf der Homepage www.landgasthof-borghees.de/aktuelles. Feinschmecker bestellen einen Tag im Voraus unter 02822/70722, um dann samstags und sonntags zwischen 12 und 17 Uhr das frisch zubereitete Essen im Landgasthof, Hüthumer Straße 176 in Emmerich-Borghees, abzuholen. Um Plastikmüll zu vermeiden, kann eigenes Geschirr mitgebracht werden. Gekühlt kann das Menü nach Absprache jederzeit abgeholt werden.

Das Balkan-Restaurant Berliner Hof lässt sich ebenfalls nicht von dem Lockdown unterkriegen und bietet freitags bis sonntags zwischen 17 und 20 Uhr einen Abholservice an. Die Speisekarte ist auf der eigenen Facebook-Seite zu finden, telefonische Bestellungen sind möglich unter 02828/563. Abzuholen sind die Gerichte am Restaurant, Zevenaererstraße 3 in Emmerich-Elten.

Anrufen, bestellen und abholen

Das Hotel und Restaurant Lindenhof hat das System „call & drive“ ins Leben gerufen. Interessierte suchen sich über www.lindenhof-haldern.de etwas Leckeres aus, um die Bestellung dann telefonisch unter 02850/91320 durchzugeben. Die Ausgabe erfolgt anschließend am Küchenfenster des Restaurants, Kaiserstraße 2 in Rees. Zur Verfügung steht „call & drive“ donnerstags bis sonntags von 17 bis 21 Uhr sowie zusätzlich sonn- und feiertags von 11 bis 14 Uhr.

Die Pizzeria Da Vinci, Melatenweg 144, hat ihren Restaurantbetrieb komplett auf Lieferservice umgestellt, das teilt sie auf ihrer Facebook-Seite mit. Dort findet sich auch ein Bild ihrer Speisekarte. Bestellungen nimmt das Team telefonisch unter 02851/5989816 an. Geöffnet ist dienstags bis samstags von 16 bis 22 Uhr sowie sonntags von 12 bis 22 Uhr.

Das
Hotel Doppeladler
musste ebenfalls für November seinen Gastraum schließen, nicht aber seine Küche. Und so können alle Gerichte von der Speisekarte zum Mitnehmen telefonisch unter 02850/214 bestellt werden, die Speisekarte ist im Internet auf www.hoteldoppeladler.de/restaurant/speisekarte zu finden. Samstags und sonntags gibt es außerdem Gänsekeule und Gänsebrust, solange der Vorrat reicht. Geöffnet ist montags bis samstags von 12 bis 14 Uhr sowie von 17 bis 21 Uhr, sonn- und feiertags von 12 bis 21 Uhr. Abgeholt werden die Speisen dann am Restaurant, Bahnhofstraße 48.

Brutzeln auf Bestellung

Für Weihnachtsmarktfreunde, die in diesem Jahr auf ihr Lieblingsgetränk verzichten müssen, hat das Restaurant Zur Linde extra roten und weißen Glühwein sowie alkoholfreien Apfelpunsch hergestellt. Aber auch Hungrige kommen auf ihre Kosten, denn das Team bereitet donnerstags bis samstags von jeweils 16 bis 19.30 Uhr Gerichte von ihrer Speisekarte, www.zurlinde-rees.de/speisekarte, zu. Die können am Restaurant, Alte Schulstraße 10 in Rees-Esserden, abgeholt werden. Vorbestellungen sind bereits ab Mittwoch um 15 Uhr unter 02851/1618 möglich.

Auf Imbiss-Spezialitäten wie Cevapcici oder Zigeunerspieße vom Balkan-Stübchen muss auch während des Lockdowns niemand verzichten. Eine Speisekarte ist im Internet zu finden auf www.drive.google.com/file/d/1hm_ASB3lZ5ceIqYiPHMRniYt9N-pEX4C/view?usp=drive_open. Telefonische Bestellungen unter 02851/2789 sind möglich montags von 17 bis 22 Uhr, mittwochs bis samstags von 11.30 bis 14.30 Uhr sowie von 17 bis 22 Uhr und sonntags von 11.30 bis 22 Uhr. Die Speisen können am Fenster des Stübchens, Neustraße 35, abgeholt werden.


Auch in Steffi’s Grillpavillon wird weiter gebrutzelt, allerdings nur auf Vorbestellung. Welche Gerichte die Speisekarte bereithält, ist im Internet einsehbar über www.steffis-grillpavillon-rees.de. Telefonische Bestellungen sind möglich unter 02851/3005. Die Öffnungszeiten sind aktuell dienstags bis sonntags von 17 bis 20 Uhr. In diesen Zeiträumen können Speisen bestellt und am Grillpavillon, Empeler Straße 128, abgeholt werden.


>>> „Emmerich isst“ auf Facebook

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Emmerich hat auf Facebook extra die Seite „Emmerich isst“ erstellt, auf der Gastronomen ihr Liefer- und Abholservice während des teilweisen Lockdowns teilen können.

In den ersten Tagen haben bereits einige Gastronomen ihr Angebot auf der Facebook-Seite veröffentlicht.„So kann ganz einfach der ‘kulinarische’ Ausflug geplant werden“, erklärt die WFG.

[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]