Isselburg. Mit dem Ellenbogen verpflichtete Bürgermeister Michael Carbanje den neuen Rat der Stadt Isselburg. Sieben neue Gesichter gibt es in dem Gremium.

Die konstituierende Ratssitzung in Isselburg war nicht nur für die sieben neuen Ratsmitglieder eine Premiere. „Auch für mich ist es die erste als Bürgermeister“, gab Michael Carbanje zu als er bei Regularien ins Stocken geriet. Das machte aber nichts, denn der Erste Bürger der Stadt verstand es mit netten Worten zur Begrüßung und einem ungewöhnlichen „Handschlag“ in Zeiten von Corona die Neuen in der politischen Mitte der Stadt zu begrüßen.

„Eigentlich würde ich nach dem Sprechen der Formel alle Mitglieder mit einem Handschlag verpflichten. Doch da dieser entfällt und ich dies auch nicht schriftlich tun möchte, sondern jedem einzeln in die Augen schauen möchte, werde ich mit dem bekannten Ellbogen-Gruß durch die Reihen gehen“, erklärte der Bürgermeister.

Bürgermeister appelliert: Zum Wohl der Stadt agieren

Zunächst aber erinnerte er in einer kleinen Rede an die Wichtigkeit des Gremiums. „Uns als Mitglieder des Hauptorgans der Stadt Isselburg ist eine große Verantwortung auferlegt“. Es gehe darum, gemeinsam die Stadt voranzubringen, Infrastruktur zu erhalten und auch das Miteinander zu fördern. Im Rat, so unterstrich Carbanje, könne man auf ein kollegiales Miteinander vertrauen. „Liebe Ratsmitglieder, lassen Sie uns für und mit den Menschen in unserer Stadt Isselburg wirken, frei nach dem Motto ,Miteinander zum Wohle der Stadt’“.

In der Bürgerhalle in Herzebocholt fand die konstituierende Ratssitzung der Stadt Isselburg statt.
In der Bürgerhalle in Herzebocholt fand die konstituierende Ratssitzung der Stadt Isselburg statt. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Neu dem Rat angehören für die CDU Detlev Alstede, Ulrich Borkes und André Ratering, sowie Hildegunde Hagemann für die Grünen und Mario Deckers, Theo Nieland und Lukas Richter für die FDP. Weiterhin im Rat aktiv sind für die CDU Thomas Bertram, Markus Fahrland, Ulrich Gühnen, Frank Häusler (Fraktionsvorsitzender), Kurt Istemaas, Wolfgang Karau, Stefan Schweers, Heinz-Bernd Tekaat und Hermann van Thiel. Für die SPD dabei sind weiterhin Kerstin Hebing, Felix Kleideiter (Fraktionsvorsitzender), Martina Neckritz, Johann Radstaak und Udo Schmitz.

Das sind die Neuen im Rat der Stadt Isselburg

Für die FDP weiterhin im Rat sitzen Johannes Epping und Kevin Schneider (Fraktionsvorsitzender). Und für die Grünen weiterhin dabei sind: Markus Hötten, Uwe Übelacker und Christiane Wiesner.

Auf den Rat kam dann auch eine wichtige Wahl zu. So galt es in der ersten Sitzung des neuen Rates die stellvertretenden ehrenamtlichen Bürgermeister der Stadt Isselburg zu wählen. Bislang übernahmen diese Aufgabe Kurt Istemaas (CDU) und Felix Kleideiter (SPD). Die CDU schlug abermals Kurt Istemaas als stellvertretenden ehrenamtlichen Bürgermeister vor. Die SPD ernannte aus ihren Reihen dieses Mal nicht Felix Kleideiter, sondern Martina Neckritz.

Erste Abstimmung getätigt

Ein Vorschlag, der scheinbar nicht bei allen gut ankam. Denn drei Ratsmitglieder machten ihre Stimme bei der geheimen Wahl ungültig. 16 Ratsmitglieder stimmten für Kurt Istemaas, sechs für Martina Neckritz. Beide nahmen die Wahl – und natürlich einen Blumenstrauß seitens des Bürgermeisters gern und dankend an.

>>> Das sind die Ausschüsse

17 Mitglieder hat der Haupt- und Finanzausschuss. Vorsitzender ist hier Michael Carbanje. Dem Rechnungsprüfungsausschuss sitzt Martina Neckritz (SPD) vor und er zählt neun Mitglieder. Ebenfalls neun Mitglieder hat der Wahlprüfungsausschuss, dessen Vorsitzender Ulrich Gühnen (CDU) ist. Michael Carbanje sitzt außerdem dem Wahlausschuss mit seinen elf Mitgliedern vor. Den Ausschuss für Jugend, Schule, Sport, Kultur und Soziales mit 17 Mitgliedern wird Thomas Bertram (CDU) leiten. Christdemokrat Stefan Schweers ist Ausschussvorsitzender des Bau- und Umweltausschusses mit 17 Mitgliedern.

Der ehemalige Ausschuss für Planung, Vergabe und Wirtschaft heißt nun Ausschuss für Planung, Verkehr und Wirtschaft. 17 Mitglieder gehören diesem an und Ausschussvorsitzender ist hier Kevin Schneider (FDP). Neu in der Legislaturperiode ist der Vergabeausschuss. Fünf Mitglieder gehören diesem an und er wird geleitet von Frank Häusler (CDU).