Rees-Haldern. Other Voices aus Dingle, Irland, und Haldern Pop präsentieren am 7. August 90-minütigen Live-Stream von einem Konzert, das zwei Dörfer verbindet.

Es ist das Haldern Pop-Wochenende. Nur ohne Haldern Pop. Leider. Corona sei Dank. Corona zum Trotz wird es aber trotzdem Musik ertönen. Jetzt reden die Dörfer. Miteinander. Im Online-Stream. Die Digitalisierung der Kultur hält in der Übergangszeit die Erinnerung wach, wie schön es sein könnte. Aber immerhin. Other Voices und Haldern Pop präsentieren am Freitag, 7. August, 90 Minuten Live-Musik aus zwei Orten. Aus dem irischen Dingle, wo Other Voices beheimatet ist, und eben Haldern mit seinem feinen, kleinen Festival.

Auch interessant

Zu hören sind das Instrumentalkollektiv Stargaze, die experimentelle Rockband Black Country New Road, der alternative Folk-Dreiklang All The Luck In The World und der Classical Jazz Poet Loney Dear. Sie werden in der Haldern St. Georg-Kirche auftreten. In Dingle betreten derweil der Konzertina-Spieler Cormac Begley, die Liedermacherin Lisa Hannigan und der Pianist Peter Broderick die Bühne.

Wie die Idee entstanden ist

Loney Dear zeigt einmal mehr seine Verbundenheit zum Haldern Pop. Auch er wird im Live-Stream zu hören sein.
Loney Dear zeigt einmal mehr seine Verbundenheit zum Haldern Pop. Auch er wird im Live-Stream zu hören sein. © Haldern Pop | Daniel Grizelj

„Dieses Projekt wird eine musikalische und kulturelle Brücke von Irland nach Deutschland in dieser Zeit der Trennung und Isolation bauen. Es ist eine Gelegenheit, den Westen Irlands am Rande Europas mit dem Herzen Europas zu verbinden. Zwei Dörfer, die live miteinander reden, mit dem Ziel, die Distanz zwischen den beiden Ländern zu überwinden. Ein Beginn eines musikalisches Gesprächs, welches mit der Welt geteilt wird“, schreibt Haldern Pop.

Entstanden ist die Idee durch ein Gespräch von André de Ridder – Dirigent und Leiter von Stargaze, dem Ensemble in Residence beim Haldern Pop – und Philip King (Other Voices) während des Lockdowns. Mit Unterstützung der irischen Botschaft in Deutschland, des Auswärtigen Amtes, der deutschen Botschaft in Irland und der Allianz gelang es diese musikalische Idee, zwei Dörfer zu verbinden, umzusetzen.

Wo der Live-Stream verfolgt werden kann

„Angesichts der Tatsache, dass Deutschland die Präsidentschaft der EU innehat und Brexit unmittelbar bevorsteht, ist der Zeitpunkt ein glücklicher Zufall“, führt Haldern Pop fort. „Beide Dörfer pflanzten vor vielen Jahre die Musik in die Mitte ihrer Dörfer und heute wissen wir von diesem gemeinsamen Reichtum zu erzählen“, sagt Stefan Reichmann.

Die Live-Stream-Veranstaltung findet am Freitag, dem 7. August, 20 Uhr irischer Zeit/ 21 Uhr deutscher Zeit statt und wird aus der St. James Church, Dingle & St. Georg Kirche in Haldern, Deutschland, übertragen.

Die Live-Übertragung des Konzertes kann verfolgt werden auf den Other Voices Youtube-, Twitter- und Facebook-Seiten, der Haldern Pop Website, der Facebook-, und YouTube-Seiten, sowie der WDR Rockpalast Facebook-Seite. [In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]