Emmerich. Für daheimgebliebene Familien hat die Seelsorgeeinheit in Emmerich Programm für 14 Tage erstellt. Tüten stehen in Aldegundiskirche aus.
Eigentlich wollten ja viele Familien in den Sommerferien in den Urlaub fahren. Wegen der Corona-Krise hat das oft nicht geklappt. „Für die Daheimgebliebenen hat die Seelsorgeeinheit St. Christophorus/St. Johannes der Täufer ein schönes Angebot, und zwar Vorschläge für ein Familien-Programm“, sagt Anne-Katrin Lehmann. Gemeinsam mit Pfarrer Thaddäus Eze hat sie das für die letzten zwei Ferienwochen vorbereitet: 50 Tüten für 50 Familien.
Die Programme für 14 Tage, „dazu noch Vorschläge für eine entspannte Paar-Zeit“, liegen ab sofort in der St. Aldegundis-Kirche in Emmerich aus. Ein Draußen-bleib-Tag etwa wird da vorgeschlagen, ein Naturerkundungstag ebenso, ein Augenblickmal-Tag auch, und ein Bella-Italia-Tag. „Da sind Bastel-Anregungen dabei, ein Italien-Quiz, aber auch italienische Rezepte wie ein Bären-Tiramisu und Sonnencreme“, verrät Anne-Katrin Lehmann.
Viele haben die Aktion unterstützt
Die Idee hat die Pädagogin von ihrem Arbeitgeber, der Diözese Rothenburg-Stuttgart, mitgebracht. „Die ist da auch ganz neu entwickelt worden. In Baden-Württemberg starten jetzt erst die Sommerferien“, erzählt die Mutter von drei Kindern, die in Elternzeit ist und vor vier Jahren nach Emmerich kam. Mitmachen könne beim Ferien-Programm für Familien jeder, „Material für weitere 20 Teilnehmer haben wir auch“. Man brauche es nur in der Kirche abholen, es koste nichts.
Am Freitag hat sie die vollbepackten Tüten, unterstützt von Pfarrer Eze und Pressereferentin Gabriele Debiel, vom Pfarrbüro zur Kirche gebracht. Wobei sie froh und dankbar über die Unterstützung durch Freunde, Gemeindemitglieder und Nachbarn ist, die die Idee von Anfang an toll fanden. „Auch viele Firmen haben mitgemacht, etwa Wasser, Stifte und Sonnencremes gespendet“, erzählt sie. Teilnehmen können die Familien übrigens solange, bis keine Tüten mehr da sind.
[In unserem lokalen Newsletter berichten wir jeden Abend aus Emmerich, Rees und Isselburg. Den E-Mail-Newsletter können Sie hier kostenlos bestellen.]