Emmerich. Dieses Jahr hat Emmerich erstmals bei der Aktion Stadtradeln teilgenommen. Am Start waren 51 Teams mit 373 Teilnehmern. 88.022 Kilometer erradelt.

Dieses Jahr hat Emmerich zum ersten Mal an der Aktion Stadtradeln teilgenommen. Dabei ging es darum, Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und einen Beitrag für ein besseres Klima zu leisten.

„Ein großes Lob und Dankeschön gilt allen teilnehmenden Radlerinnen und Radlern. Nur durch ihre aktive Teilnahme konnte so ein großer Erfolg erzielt und ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden“, so Regina Pommerin, Mitarbeiterin im Bereich Umweltschutz des Fachbereichs 5 der Stadtverwaltung. Bei der Premiere in Emmerich waren 51 Teams mit 373 Teilnehmern am Start. Dabei wurden 88.022 Kilometer erradelt und knapp 13 Tonnen CO2 eingespart.

Kilometer können noch nachgetragen werden

In den nächsten zwei Wochen haben alle Teilnehmer noch die Möglichkeit, nichterfasste oder vergessene Kilometer nachzutragen. Erst dann steht das endgültige Ergebnis fest. „Schön zu sehen war, dass es zu kleineren und größeren Battles zwischen den Teams sowie auch unter den einzelnen Kommunen kam und somit noch mal extra in die Pedale getreten wurde. Durch das Stadtradeln wurde nochmal wieder mehr bewusst, dass gemeinsames Radfahren nicht nur Spaß macht und man sich dabei selbst etwas Gutes tut, sondern dass man zusammen, allen Corona-Widrigkeiten zum Trotz, viel erreichen kann“, freut sich Pommerin.

Hier gibt es mehr Artikel aus Emmerich, Rees und IsselburgAlle 16 Kommunen des Kreises Kleve haben sich geeinigt, die Siegerehrung der Gewinner sowohl der lokalen als auch der kreisweiten Wettbewerbe in der ersten Woche im September durchzuführen. Genauere Informationen werden nach der Auswertung des Ergebnisses bekannt gegeben.

Alle Teilnehmer erhalten ein Gimmick

Für Emmerich wird es Gewinner in den folgenden Kategorien geben: Siegerteam mit den meisten erradelten Kilometern ab einer Teamgröße über zehn Fahrer; Siegerteam mit den meisten erradelten Kilometer bei einer Teamgröße unter zehn Fahrern; Einzelfahrer mit den meisten erradelten Kilometern.

Zudem erhalten alle Fietser, die aktiv an der Aktion Stadradeln 2020 für die Stadt Emmerich teilgenommen haben, noch ein kleines Teilnehmer-Gimmick. Genauere Informationen dazu werden den Teilnehmern nochmals gesondert per Email zugeschickt.