Emmerich. Bürgermeister Peter Hinze fühlt sich verantwortlich. Das zeigt er, indem er in der Corona-Krise hohen Einsatz zeigt. Stichwort: Leiharbeiter.
Seit der Nachricht um die Schließung eines Fleischerei-Betriebes in Coesfeld ist auch Emmerichs Bürgermeister Peter Hinze beunruhigt. Er kennt ja auch die Emmericher Arbeits- und Wohnbedingungen der Leiharbeiter der Fleischindustrie, die eine Verbreitung des Coronavirus zwangsläufig begünstigen.
Das ganze Wochenende telefoniert
Richtig unruhig wurde Emmerichs Erster Bürger, als er merkte, wie zögerlich der Kreis Kleve handelte. Doch Peter Hinze hat nicht nur mit dem Finger auf andere gezeigt, er hat die Dinge in die Hand genommen. Er fühlt sich verantwortlich. Telefonierte auch das ganze Wochenende, um Informationen zu bekommen. Er wählte niederländische Nummern. Er wählte Kreis Borkener Nummern. Diese Informationen teilte er mit diversen Amtskollegen anderer betroffener Kommunen im Kreis Kleve.
Auch interessant
Während der Landrat in der Coronakrise die Prioritäten nicht sortiert bekam, erwies sich Peter Hinze als wahrer Krisenmanager.