Praest. In einer Leiharbeiter-Unterkunft in Emmerich-Praest sind zwei Bewohner mit dem Coronavirus infiziert. Ortsvorsteher kritisiert den Landrat.

In einer Leiharbeiter-Unterkunft an der L7 in Praest sind zwei Personen an Covid-19 erkrankt. Ortsvorsteher Markus Meyer ist ziemlich sauer, dass er und die Praester nicht informiert worden seien und hat Landrat Wolfgang Spreen, der ja wie berichtet ohnehin die Leiharbeiter-Wohnungen nicht kontrollieren lassen möchte, einen Brandbrief geschickt.

Es gehen alle beim Bäcker einkaufen

„Ich hätte mir erhofft, dass wir, die Bürger von Praest, eine Information bekommen hätten. Gerade in einem Dorf, welches ja sehr klein ist und alles auf einem engen Raum begrenzt ist, finde ich es als Ortsvorsteher wichtig, die Einwohner zu informieren“, schreibt Meyer, der datenschutzrechtliche Aspekte in seinem Brief allerdings nicht erwähnt. „Ich weiß, dass die besagten Bewohner der Unterkunft auch bei uns im Dorf in unserem kleinen Bäcker sich mit Lebensmitteln, Brötchen und Kaffee versorgen.“

Jetzt stehe das ganze Haus unter Quarantäne. Meyer fordert Spreen auf, außer den beiden Erkrankten auch alle anderen Bewohner testen zu lassen: „Dabei ist es unerheblich, ob es Mitarbeiter eines Fleischbetriebes oder eines anderen Betriebes sind. Es leben ja schließlich alle in dieser Unterkunft und benutzen die Einrichtung gemeinsam“, erklärt Meyer.

Markus Meyer erwartet eine Klärung der Sachlage

„Als Landrat tragen Sie die Verantwortung für die Einwohner des Kreises Kleve und somit auch für uns in Praest“, erinnert Markus Meyer: „Herr Laumann hat Sie, gerade in solchen Fällen, ermächtigt, diese Schritte auszuführen. Wir können Ihre Haltung nicht nachvollziehen. Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wenn sich in unserem Dorf bei der Bäckerei noch mehr infiziert haben. Auch hier sind Sie in der Verantwortung und wir erwarten eine Erklärung und vor allem Klärung der Sachlage.“

Ferner fragt Meyer, wer sich denn nun um die Bewohner kümmere, wer für sie einkaufe und den Alltag organisiere, wer die Quarantäne kontrolliere.