Isselburg. In Anholt wird der knappe Parkraum an Gendringer und Schlesier Straße oft von Trox-Mitarbeitern genutzt. Das ist legal, aber es ärgert Anwohner.
Markus Hötten wird von Bürgern ständig auf eine Problematik angesprochen. Deshalb thematisierte das Mitglied der Grünen-Ratsfraktion die Parkplatz-Situation rund um Gendringer und vor allem Schlesier Straße in Anholt. „Die Situation ist nicht tragbar für die Anwohner“, lautete Höttens klare Meinung.
Firmenparkplatz ist für Mitarbeiter unattraktiv
Denn mittlerweile hat sich folgende Szenerie rund um das Werk von Trox etabliert. Einige Mitarbeiter nutzen nicht den dafür vorgesehen Parkplatz auf dem Firmengelände, sondern parken ihr Auto auf den öffentlichen Straßen.
Da auf der Gendringer Straße rund um Trox ein Parkverbot besteht, wird ausgewichen auf Nebenstraßen. Zwar gilt das Parkverbot auch noch auf dem vorderen Teil der Schlesier Straße, doch irgendwann ist normales Parken erlaubt. Dies sei auch im Sinne der Anwohner so, erläutert Frank Schaffeld, Leiter des Fachbereichs 2 bei der Stadt Isselburg.
Verwaltung steht im Austausch mit Trox
Die Verwaltung stehe auch im Austausch mit Trox, wobei dort nach einer Lösung gesucht werde.
Denn hauptsächlich beim Schichtwechsel kommt es teilweise zu lange Wartezeiten, um vom Betriebsgelände zu kommen respektive auf den Parkplatz drauf zu fahren. Deswegen weichen die Mitarbeiter auf die öffentlichen Straßen als Parkfläche aus.
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Klar ist dabei: Seinen Wagen als Ortsfremder im erlaubten Bereich der Schlesier Straße abzustellen, ist nicht illegal. „Aber es sorgt bei den Anwohner für Unmut, wenn ihnen dieser Parkraum fehlt“, erklärt Schaffeld gegenüber der NRZ
Neben der Schlesier Straße wird auch auf der Gendringer Straße geparkt, was wiederum zwei Probleme mit sich bringt. So kann es dazu kommen, dass die Müllabfuhr die Tonnen nicht leeren kann, weil der Greifarm nicht herankommt.
Gefahr bei Begegnungsverkehr
In Richtung Holland kann auf der Gendringer Straße ab dem Kurvenbereich geparkt werden, so dass dort eine gefährliche Situation entstehen kann, wenn der fließende Verkehr an den abgestellten Autos vorbeifahren möchte. Erst recht wenn ein Lkw entgegenkommt. Denn teilweise ist das Ende der Parkenden Autos gar nicht einsehbar.
Viel Verkehr bei Schichtwechsel
Grundsätzlich ist die Parkdichte in diesem Bereich von Anholt das Problem. Frank Schaffeld hat dann auch zwei wichtige Punkte ausgemacht, die Abhilfe bringen würden und mit denen auch über Trox gesprochen wird. Wobei der Fachbereichsleiter hier nicht den Planungen des Betriebs vorweggreifen möchte. Aber ganz offensichtlich ist eine der Stellschrauben die strukturelle Veränderung an den Zu- und Abfahrten, gerade beim Schichtwechsel.
Darüber hinaus wird wohl auch allgemein über den Zugang zum Betriebsgelände nachgedacht.