Emmerich. Der Geistmarkt und Kleiner Löwe in Emmerich sollen neu gestaltet werden. Auch Bürger können sich dazu äußern und Wünsche einbringen.
Der Rat der Stadt Emmerich am Rhein hat im Jahr 2017 das integrierte Stadtentwicklungskonzept 2025 (ISEK) für den Bereich der Innenstadt beschlossen. Wesentlicher Bestandteil des ISEK ist die Neugestaltung der Stadteingänge „Geistmarkt“ und „Kleiner Löwe“.
Hierfür wird von der Stadt Emmerich in Kooperation mit dem Planungsbüro ISR ein Planungswettbewerb durchgeführt, um eine hohe freiraumplanerische, städtebauliche und gestalterische Qualität bei der Realisierung der Umgestaltung sicherzustellen.
Bürger können Anregungen geben und Wünsche äußern
Die Wettbewerbsjury setzt sich aus renommierten Fachpreisrichtern sowie Vertretern aus Politik, Verwaltung und Bürgern zusammen. Im Rahmen des Wettbewerbes finden zwei Öffentlichkeitsbeteiligungen statt, in denen die Bürger der Stadt Emmerich ihre Anregungen und Wünsche aktiv in den Planungsprozess einbringen können.
Hierzu sind alle interessierten Bürger herzlich zur Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 30. Januar, ab 18 Uhr in die Christuskirche (Geistmarkt 33) einladen.