Dornick. Währen Telekom-Kunden in Emmerich-Dornick nach einer Störung wieder Internet und Telefon haben, wartet eine Vodafone-Kundin weiterhin auf Hilfe.

Zu früh gefreut: Offenbar sind die Leitungs-Probleme an der Langen Straße in Dornick noch nicht komplett behoben. Manuela Giltjes meldete sich bei der NRZ. Denn im Gegensatz zu anderen Nachbarn sei sie Vodafone-Kunde – und wird wohl über die Feiertage ohne Internet und Telefon bleiben.

Die Lage ist kompliziert. In dem Haus wohnen zwei Parteien. Der Schwiegervater im anderen Teil des Hauses sei Telekom-Kunde. „Wir haben die Störungen für beide Familien bei der Telekom und bei Vodafone gemeldet. Alle Nachbarn sind inzwischen wieder erreichbar. Wir hängen in den Seilen“, schildert Giltjes. Wie berichtet wurden bei Tiefbauarbeiten Leitungen beschädigt.

Der eine verlässt sich auf den anderen

Die Lage in ihrem Haus auf dem Lande sei kompliziert. In den 90ern wurden Leitungen von den Nachbarn rechts und links angedockt, damit überhaupt Internet zu haben war. Womöglich eine Fummelei, die heute nicht mehr zeitgemäß ist.

Viermal seien Telekom-Mitarbeiter raus gekommen, um an den Problemen zu arbeiten. Vodafone verlasse sich auf die Telekom. Dort wird die Störung allerdings schon als „erledigt“ eingestuft. „Aber da ist etwas im Verteilerkasten umgestöpselt worden. Bei uns funktioniert es nicht“, so Giltjes. Ferner habe der Telekom-Mitarbeiter vor Ort gesagt, er könne das Vodafone-Problem nicht lösen. Vodafone hingegen sage, die Telekom sei beauftragt worden. Nun kann Manuela Giltjes warten, bis die Zuständigkeit geklärt ist.