Emmerich/Rees. Der Lions Adventskalender 2019 ist am 2. November auf den Märkten in Emmerich und Rees zu haben. Sein Inhalt: 290 Gewinne im Wert von 26000 Euro.

Seit 2013 gibt es ihn. Und seither ist er ein Dauerbrenner: Der Adventskalender des Lions Club Emmerich/Rees. Auch 2019 geben die Löwen wieder einen Kalender heraus – und das in einer bärenstarken Auflage von 8000 Stück.

Zum Vergleich: „Im Jahr 2013 haben wir mit einer Auflage von 3000 angefangen. Im vergangenen Jahr hatten wir 7000“, so Lions-Präsident Klaus Hegel. 2019 hat sich der Club also noch einmal gesteigert. Kein Wunder: Der Adventskalender ist beliebt. Wer einen haben möchte, muss schnell sein. Denn erfahrungsgemäß sind die Kalender schnell ausverkauft.

4000 Exemplare gehen in den Verkauf

„Zumal auch nur die Hälfte in den freien Verkauf geht“, so Pressewart Dr. Stefan Wachs. Denn viele Sponsoren haben ihr Exemplar bereits geordert.

Für je fünf Euro das Stück werden die Lions den Adventskalender 2019 am Samstag, 2. November, auf den Wochenmärkten in Rees (Markt) und Emmerich (Geistmarkt) verkaufen. Um 8 Uhr wird der Stand öffnen. Spannend bleibt, wie lang es dieses Mal dauert, bis auch das letzte Exemplar verkauft ist.

Der Hauptpreis ist ein Reisegutschein im Wert von 2500 Euro

Dass der Kalender so begehrt ist, ist eigentlich klar. Denn zum einen wird mit dem Kalender der gute Zweck unterstützt. Denn der Reinerlös aus dem Verkauf des Kalenders kommt nicht nur der Aktion NRZ-Klartext für Kinder zu Gute, sondern auch der Klasse 200 und dem Förderkreis Kriegskinder.

Zudem sind die Preise, in diesem Jahr werden 290 Stück ausgespielt, sehr hochwertig. Dank zahlreicher Sponsoren gibt es Gewinne im Wert von mehr als 26.000 Euro. Der Hauptpreis ist natürlich wieder ein Reisegutschein im Wert von 2500 Euro. Zudem gibt es IPads zu gewinnen, Karten für das Haldern Pop Festival und Flic Flac, sowie Reisegutscheine für Städtetrips und natürlich zahlreiche weitere Dinge.

Alternative für Weihnachtsmarkt-Gutscheine

Fehlen als Gewinne werden in diesem Jahr die Gutscheine für den Weihnachtsmarkt der Lions in Borghees. Dieser wird nicht mehr veranstaltet. „Daher musste eine Alternative her“, so Wachs. Diese ist dann auch gefunden. So wird es 50 Gutscheine für Buchhandlungen, Restaurants und Blumenläden im Wert von je 50 Euro geben.

Der Adventskalender der Lions mit dem neuen Motiv.
Der Adventskalender der Lions mit dem neuen Motiv. © Funke Foto Services GmbH | Thorsten Lindekamp

Apropos Weihnachtsmarkt Borghees. Ein Foto vom Event zierte bislang immer den Adventskalender der Lions. Natürlich haben die Löwen auch hier eine Alternative gefunden. Kostenfrei hat der ehemalige NRZ-Fotograf Dirk Schuster seine Aufnahme einer winterlichen Niederrheinlandschaft den Lions zur Verfügung gestellt.

Noch keiner Ersatz-Veranstaltung gefunden

Noch keinen Ersatz gefunden haben die Lions für den Weihnachtsmarkt in Borghees. „Es gibt bereits Ideen, die in zwei Richtungen laufen. Zwei Gruppen werden sich mit diesen beschäftigen und dann den Mitgliedern vorstellen“, so Lions-Sekretär Klaus-Jürgen Monz.

Die Suche nach einer adäquaten Veranstaltung, die auch in den Terminkalender für Emmerich und Rees passt, sei nicht einfach. Und man wolle auch nichts „übers Knie brechen“.

>>> So funktioniert der Kalender

Und so funktioniert’s: Hinter jedem Türchen des Kalenders verbergen sich Losnummern. Vom 1. bis zum 24. Dezember geben die Lions bekannt, welche Lose gewonnen haben. Das Ergebnis der Ziehungen wird unter anderem täglich in der NRZ und auf der Homepage www.weihnachtsmarkt-borghees.de, hier immer ab 0 Uhr, veröffentlicht.

Theoretisch kann jede Losnummer jeden Tag aufs Neue gezogen werden. Wer Glück hatte, kann seinen Gewinngutschein, unter Vorzeigen des Kalenders, in Rees im Reisebüro Schwarzkopf und in Emmerich in der Glocken-Apotheke an der Kaßstraße abholen. Alle Gewinngutscheine können bis zum 31. März abgeholt werden.