Haldern. Zum Zehnjährigen bietet die Haldern Pop Bar eine Konzertserie: Zum Auftakt gab’s beste Unterhaltung mit Bernd Begemann. Eine Live-Therapie.

Happy Birthday, Haldern Pop Bar! Zum Zehnjährigen hat das musikalische Kultlokal sich und seinen Gästen eine hübsche Konzertserie gegönnt. Zum Auftakt kam gleich eine echte Unterhaltungskanone: Bernd Begemann. Ein Entertainer, wie er im Buche steht – wahrscheinlich in einem tiefgreifenden Schinken von über 1000 Seiten über zwischenmenschliche Beziehungen.

Der Wahl-Hamburger packt die Gäste in der vollen Haldern Pop Bar mit seiner Art. Er singt ein Lied, aber eigentlich erzählt er eine Geschichte. Interaktiv. Gerne weicht er vom eigentlichen Liedtext ab, um auf Zwischenkommentare zu reagieren. Und so hören alle gebannt zu. Und amüsieren sich köstlich, denn es passt alles: Mimik, Gestik und Tonlage bringen diesen speziellen Humor gekonnt herüber.

Ein Hit, der in Haldern besonders beliebt ist

Das Konzert wirkt mitunter wie eine Live-Paartherapie. Besonders als der in Haldern sehr beliebte Hit „Fernsehen mit deiner Schwester“, dessen Live-Version nämlich nach dem Auftritt beim Festival 2008 auf der Haldern Pop-CD „Vollmilch“ verewigt wurde, rund 15 Minuten gezogen wird.

Denn es gibt reichlich Exkurse zum Funktionieren einer Partnerschaft: „Der Trennungsgrund Nummer 1 in Hongkong ist übrigens Netflix-Betrug“, klärt Begemann auf. Soll heißen: Ein Partner guckt heimlich die gemeinsam geguckte Serie weiter. Welch ein Verrat! Sein typischer Humor greift noch tiefer, als er fast verzweifelt argumentiert, dass Einzelkinder es besser haben.

Eine großartige Stimme

Wenn es mal nur um die Musik geht, dann wird dem Zuhörer klar, dass Begemann eine total gute, facettenreiche Stimme hat. Man hört sie unter Hunderten heraus. Das kraftvolle Organ kommt häufig auch ohne Mikrophon aus. Das Gitarrenspiel spiegelt auch die vieljährige Bühnenerfahrung (seit den 80ern!) wider.

Das Konzert fing übrigens eine Stunde später an, dafür war Begemann hinten raus nicht zu bremsen. Zu einer Zeit, in der andere Konzerte in Haldern enden, beendete der Barde die erste Hälfte seines Konzertes.

>> Freitag Adam French – Samstag mit Philipp Poisel ist ausverkauft

Recht fix war das große Finale am Samstag, 5. Oktober, ausverkauft. Kein Wunder, steht doch Philipp Poisel auf der Bühne. Auch Fortuna Ehrenfeld und Tangarine haben im Haldern Pop-Umfeld ihre Fans. Eintritt frei gilt hingegen bei Adam French am Freitagabend, 21 Uhr. Auch der Brite hat beim Festival schon bewiesen eine ganz besondere Stimme zu haben.