Rees. Für Sonntag, 13. Oktober, 13 bis 18 Uhr, lädt die Reeser Werbegemeinschaft zum 19. Rheinfest ein. Um 15 Uhr wird Name der Rheinkönigin verkündet.
Es dürfte wieder voll werden am Sonntag, 13. Oktober, beim diesjährigen Rheinfest in Rees. „Hoffentlich spielt das Wetter mit“, sagt Renate Bartmann, Vorsitzende der Reeser Werbegemeinschaft. An dem Tag wird traditionell auch die Rheinkönigin bekannt gegeben. „Vielleicht wird es ja diesmal ein Mann“, orakelt Bartmann. Jedenfalls steht die Entscheidung des Vorstands bereits seit gut vier Wochen, wer für ein Jahr die repräsentative Aufgabe übernehmen wird.
Stattfinden wird das Rheinfest an dem Sonntag, an dem auch die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, auf der Dellstraße, am Busbahnhof, Marktplatz und Fallstraße. „Diesmal werden die Marktschreier Hamburger Fischmarkt auf Tour dabei sein“, kündigt die Vorsitzende an. Die Marktschreier würden so ziemlich den gesamten Markt für sich in Anspruch nehmen.
Tambourkorps begleitet neue Rheinkönigin zum Markt
Wer die Nachfolge von Rheinkönigin Heike Beyer antritt, wird um zirka 15 Uhr auf der Bühne am Markt verkündet. Wobei das Reeser Tambourcorps die Person zuvor vom Busbahnhof bis zum Markt begleiten wird. Offiziell eröffnet wird das Fest wie gehabt von Bürgermeister Christoph Gerwers.
Bungee-Springen, Fischmarkt, E-Bike-Präsentation mit der Möglichkeit, die Räder Probe zu fahren, ein Ballon-Künstler, Kinderkarussell, historische Schiffsschaukel, Formel-1-Simulator, eine Carrera-Bahn: „Es gibt viel zu erleben“, macht Renate Bartmann Lust auf einen Besuch des Rheinfestes, bei dem auch zehn Autohäuser ihre Karossen ausstellen wollen.
Niederländische Band Op tied muuy zieht unüberhörbar durch die Innenstadt
Musik liegt ständig in der Luft. Denn die niederländische Band Op tied muuy zieht sicher unüberhörbar durch die Innenstadt. Fürs leibliche Wohl sorgen die heimischen Gastronomen, die Fischleute aus Hamburg und die hiesige Forellen-Räucherei. Bartmann: „Der SV Rees ist auch wieder mit einem Bier- und einem Würstchen-Stand vertreten.“ Und im Bürgerhaus findet wieder die Spielemesse statt.
Natürlich, ergänzt sie, kommen auch wieder zahlreiche Händler zum Rheinfest. Übrigens: Geparkt werden kann unter anderem am Westring. Und die Toiletten im Bürgerhaus stehen den Besuchern wieder zur Verfügung.