Rees. . Der Vorstand der Werbegemeinschaft hat einen Reeser ausgewählt, der sich um die Stadt verdient gemacht hat. Er oder sie wird Rheinkönig(in).

Das Rheinfest in der Reeser Innenstadt wird in diesem Jahr bereits am Sonntag, 7. Oktober, gefeiert, um noch vor den Herbstferien die Besucher in die Rheinstadt einzuladen. In diesem Jahr gibt es eine Besonderheit. Denn die Rheinkönigin wird nicht von der Bevölkerung gewählt, sondern der Vorstand der Reeser Werbegemeinschaft hat eine Person auserkoren, die sich um die Stadt verdient gemacht hat. Aktuell ist es das strengst gehütete Geheimnis.

Elf Autohäuser beteiligen sich

Von 12 bis 17 Uhr wird die Innenstadt belebt. Elf Autohäuser stellen ihre neusten Fahrzeuge aus. Wer einen Führerschein besitzt, kann sich zudem im Kartfahren trainieren. Am Busbahnhof dürfen die Fahrer einsteigen.

Wer lieber mit zwei Rädern unterwegs ist, kann sich über E-Mobilität kundig machen, Elektroräder werden am Markt präsentiert. Die Feldmarker Schützen laden zum Laserschießen ein, und überall in der Stadt stehen Verkaufsstände, auch um den Hunger zu stillen. Ein kleines Karussell, eine Schiffschaukel und Bungeejumping warten auf die jungen Besucher. Von 12 bis 17 Uhr kann nach Herzenslust in den Geschäften eingekauft werden.

Auftritt des Lebenshilfe-Chores

Auf dem Marktplatz stellen sich die Selbsthilfegruppen vor. Dazu wird um 13 Uhr Bernd Wessels, Vorstand Der Parirätischen, auf der Bühne zu den Besuchern sprechen. Nach dem Auftritt des Lebenshilfe-Chores stehen Vertreter der Selbsthilfegruppen zum Gespräch bereit, bevor um 15 Uhr der Zirkus Schnick-Schnack der Lebenshilfe auftritt. Um 17 Uhr folgt eine Aufführung vom Theater am Fluss. Auf dem Markt sorgt der SV Rees im Zelt für die Bewirtung.

Die letztjährige Spielemesse der Reeser Jugendhäuser war ein voller Erfolg. Deshalb wird die Spielemesse auch in diesem Jahr zum Rheinfest wiederholt. Unter dem Motto „Spiel Mit! – Die Spielemesse für Jung und Alt“ werden von 13 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Gesellschaftsspiele gespielt.Im Eingangsbereich des Bürgerhauses werden darüber hinaus Großspielgeräte aufgebaut, die für Abwechslung sorgen werden. Die Toiletten im Bürgerhaus stehen allen Rheinfestbesuchern an diesem Tag offen.

Mit Cabrio und Chauffeur

Spannend wird es um 14 Uhr, wenn Renate Bartmann, Vorsitzende der RWG, und Bürgermeister Christoph Gerwers die Bühne betreten. Dann nämlich setzt sich langsam Benedikt Tiggelbeck im Cabrio in Bewegung, um die neue Rheinkönigin – oder wird es gar ein Rheinkönig? – zum Marktplatz zu chauffieren. Hier wird die unbekannte Person von der noch amtierenden Rheinkönigin gekürt.

>> DIE SPIELEMESSE

Im Bürgerhaus laden die Reeser Jugendhäuser, die Stadtbücherei, die Tagesmütter, die Kindertagesstätte „Hand in Hand“ und das Agnesheim zur Spielemesse ein.

Der Spieletag richtet sich nicht nur an Jugendliche. Von Krabbelgruppe über Familien bis hin zu Senioren – jede Altersgruppe wird passende Gesellschaftsspiele entdecken.