Emmerich. Die Firma Brother hat einen Neubau in Emmerich eröffnet. Und hat einen konzern-internen Preis zum zweiten Mal in Folge verliehen bekommen.

Dieser 30. September ist für die Firma Brother in Emmerich ein Feiertag. Im doppelten Sinne. Denn zum einen wurde ein 1000 m 2 großer Neubau an der Duisburger Straße feierlich eröffnet und zum anderen erhält die Emmericher Belegschaft den firmeninternen President’s Award als erfolgreichste unter über 100 Niederlassungen weltweit – das zweite Jahr in Folge.

„Zwei Meilensteine für die Firma Brother in Emmerich an einem Tag“, sagte Jörg Haan, Managing Director von Brother in Emmerich: „Wir können stolz sein auf das, was wir in den letzten Jahren geleistet haben, um die Firma Brother und den Standort Emmerich so weit nach vorne zu bringen.“ Es herrsche „Vorfreude auf eine Zukunft, der wir mit unserem jungen, dynamischen Team in unseren neuen Räumlichkeiten positiv entgegensehen“.

Modernster Stand der Arbeits- und Umwelttechnik

An der Duisburger Straße in Emmerich hat die Firma Brother, die an diesem Standort Industrietextildrucker und -nähmaschinen fertigt, einen Neubau eröffnet.
An der Duisburger Straße in Emmerich hat die Firma Brother, die an diesem Standort Industrietextildrucker und -nähmaschinen fertigt, einen Neubau eröffnet. © FUNKE Foto Services | Christian Creon

Zu diesen Anlässen angereist war auch Ichiro Sasaki, Präsident des Brother-Konzerns. Er freue sich, dass die Mitarbeiter nun „in einem angemessenen Gebäude die Werte der Firma vertreten können“.

Der schicke Neubau präsentiert sich auf dem modernsten Stand der Arbeits- und Umwelttechnik. Er bietet neben Büroräumen, Meetingräumen, einem großzügigen Lounge- und Kantinenbereich auch einen komplett neuen Showroom.

Ausbau nach dem Ausbau

Erst im Dezember 2016 wurde auf der anderen Straßenseite ein neues Lager eröffnet. Fast in dem Augenblick war schon klar, dass Brother in Emmerich ob der prosperierenden Geschäfte weiter erweitern müsse, so Haan. An das Lager wurde nochmal ein Lager angebaut. Das alte Lager wurde abgerissen, um den jetzigen Neubau zu errichten. Die Bauarbeiten sind erst im Juni gestartet und mit den üblichen Problemen, die so ein Bau mit sich bringt, erst am vergangenen Samstag gerade rechtzeitig fertig geworden.

Maßgeblich verantwortlich für das Gelingen war Koordinator Bernd Kalau, den Jörg Haan besonders lobte: „Ohne ihn wäre das nichts geworden.“

Die Brother Academy kommt in 2020

Zur Eröffnung des neuen Gebäudes waren neben allen Mitarbeitern von Brother Emmerich auch die Mitarbeiter der Brother Emmerich Zweigniederlassung Bologna, sowie Repräsentanten der Brother Firmenzentrale mit Sitz in Nagoya (Japan) anwesend.

Mit dem neuen Bürogebäude bereitet sich die Firma Brother auf das auch zukünftig zu erwartende, kontinuierliche Wachstum und die daraus resultierende stetig steigenden Mitarbeiterzahlen vor. Die Brother Internationale Industriemaschinen GmbH möchte den aktuell mehr als 60 Angestellten am Standort Emmerich, sowie allen zukünftigen Mitarbeitern, ein Arbeitsklima bieten, welches den Ansprüchen an einen modernen, expandierenden Arbeitgeber gerecht wird.

Im Aufbau befinde sich übrigens die Brother Academy, so Marketing Manager Folker Stachetzki. Ab 2020 sollen in Emmerich Schulungen angeboten werden für Industrietextildrucker und -nähmaschinen, die ja in Emmerich hergestellt werden.