Emmerich. . Das Unternehmen verdoppelt an der Duisburger Straße seine Lagerfläche auf 3100 Quadratmeter. Die Geschäfte laufen gut. Bauherr ist die Emil Helmich GmbH.
- Helmich investiert 800.000 Euro an der Duisburger Straße.
- Brother stellen Industrienähmaschinen und -textildrucker her
- Aus Emmerich werden Afrika, Europa und der Mittlere Osten beliefert
Den Euro haben sie gesät, nun hofft die Firma Brother Internationale Industriemaschinen auf eine Millionen-Ernte. An der Duisburger Straße, gegenüber des bisherigen Firmensitzes, schafft Bauherr Uwe Helmich bzw. die Emil Helmich GmbH, auf einer knapp 5000 qm großen Fläche eine 1500 qm große Lagerhalle. Invest: 800 000 Euro. Brother wird Mieter. „Wir sind sehr glücklich. Die Lagerflächen brauchen wir dringend. Die Geschäfte laufen sehr gut“, sagte Valerio Scotti, Geschäftsführer des japanischen Unternehmens Brother, beim ersten Spatenstich am Donnerstag.
Aktuell stehen spektakuläre Pfahlbohrungen fürs neue Fundament an. Die 15 Meter hohen Bohrer müssen satte 46-mal in den Boden gerammt werden. Bei der ersten Bohrung wurde, einem Brauch folgend, eine Ein-Euro-Münze mit eingebohrt.
In Emmerich stellt das weltweit vertretene Unternehmen Brother Industrienähmaschinen und -textildrucker her, wie Heiner Rupperath von der Marketing-Abteilung in Emmerich berichtet: „Wir beliefern Afrika, den Mittleren Osten und Europa – ein großes Gebiet. In den vergangenen Jahren steigt die Nachfrage nach Industrienähmaschinen konstant um zehn Prozent, bei Industrietextildruckern sogar um 30 Prozent. Das ist eine Hausnummer.“ Seither würden jährlich durchschnittlich fünf neue Mitarbeiter eingestellt, sodass Brother in Emmerich nun auf 50 Mitarbeiter kommt. Und auch für die Zukunft wird Wachstum prognostiziert.
Im November dieses Jahres soll der aktuelle Neubau fertiggestellt werden. „Die Halle wird so konzipiert, dass die hintere Wand weggenommen werden kann, falls wir anbauen wollen“, so Rupperath über die Pläne des Emmericher Architekten Michael Faulseit. Es wäre nochmal Platz für 1500 qm vorhanden.
Übrigens: Aktuell wird ein Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik gesucht.