Rees. Mit schönem Rahmenprogramm wurden die erfolgreichen Schüler der Rheinschule in Rees verabschiedet. Bürgermeister und Schulleiter wünschten Erfolg
Die jungen Damen betraten das PZ des Schulzentrums in schicken Kleidern, die Jungs in Anzügen, aber auch leger in Jeans: Mit einem schönen Rahmen-Programm wurden jetzt die Schüler, die den Abschluss der zehnten Klassen erfolgreich geschafft haben, verabschiedet. „Ich wünsche euch viel Erfolg in eurem weiteren Leben“, gab der Leiter der Rheinschule, Jürgen Welz, den jungen Menschen mit auf den Weg.
Mit dem schon traditionellen Schwarzlicht-Theater startete die Feier. Zu flotter Musik wie „Celebration“ präsentierten Schüler der neunten Klassen eine tolle Show, boten teils eine gruselig-schöne Performance, brachten sogar bei sommerlichen Außentemperaturen „Last Christmas“ samt leuchtendem Weihnachtsbaum auf die Bühne. Eltern, Freunde und Verwandte, aber auch Mitschüler fanden den Auftritt klasse.
Serafina Scholl glänzte bei der Abschlussfeier am Klavier
Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Schülerband mit rockigem Sound und Schülerin Serafina Scholl glänzte am Klavier mit ihrem Stück „Perfect“. Gekonnt moderiert wurde der Vormittag von den beiden Schülern Nina Hegmann und Jonathan Hoxha.
Wie jedes Jahr nahm auch Bürgermeister Christoph Gerwers an der Abschlussfeier der Rheinschule teil. Er verglich die Schulzeit mit einem Fußballspiel. „Eure Trainer der ersten Stunde haben euch Lesen und Schreiben beigebracht, machten mit euch Sachkunde-Unterricht und Frühstückspausen.“ An der Rheinschule angekommen, sei es da schon härter zugegangen.
„Lasst euch nicht unterkriegen“, sagte Bürgermeister Gerwers zu den Absolventen
Sie seien jetzt als Sieger der Vorrunde hervorgegangen mit ihrem Abschluss, sagte Gerwers zu den Absolventen der Rheinschule, jetzt gelte es, sich schon bald mit einer Ausbildungsstelle oder dem Besuch einer weiterführenden Schule auf die Hauptrunde des Lebens vorzubereiten. „Lasst euch nicht unterkriegen“, appellierte an die aufmerksam zuhörenden Jugendlichen. Die die „sportliche“ Rede mit viel Applaus bedachten.
Schülerin Aileen Sußek bedankte sich für ihre Schulkameraden bei Lehrern und Eltern
Für die Schüler kam Aileen Sußek ans Mikrofon. „Geschafft – im wahrsten Sinne des Wortes“, sprach sie den jungen Leuten aus der Seele. Sie dankte nicht nur den Lehrern der Rheinschule, die sich mit Ausdauer und Geduld um die Schüler gekümmert hätten. Ein besonderes Dankeschön ging an die Eltern: „Ihr seid wahre Vorbilder für uns in all den Jahren gewesen!“
Schulleiter Welz, der die Zeit der Jugendlichen an der Rheinschule mit einer Zugfahrt verglich, wünschte allen eine schöne, weitere Reise. Folgende Schülerinnen und Schüler haben erfolgreich ihren Abschluss an der Rheinschule in Rees geschafft (Es werden nur die Namen derjenigen veröffentlicht, die dem zugestimmt haben).
Unter anderem folgende jungen Leute haben an der Rheinschule ihren Abschluss geschafft
Aus der 10b mit Klassenlehrerin Claudia Moehlmann sind es Sophie-Loreen Amthor, René Bruns, Lukas Derksen, Nick Falkowski, Selina Ferres, Nina Hegmann, Leon Hekers, Pierre Krischel, Can Lenadro Molzahn, Jill Rosenfeld, Chantal-Marie Ruhnke, Marvin Maximilian Schiffbauer, Sarah Schmitz, Stefan Stark, Thomas van Wouwen, Merle Weidemann, Meike Winkler, Marius Winkler.
Aus der 10a1 mit Klassenlehrerin Marie-Theres Reinders sind es Nico Dicker, Kevin Dubzyk, Dominik Faltin, Max Hermais, Kseniya Kankova, Patrick Krieger, Colin Lensing, Sean Piehlig, Tim Ratajczak, Tim Schellenberg, Dustin Sopoth, Aileen Sußek, Dogan Ürün, Max Venderbosch und Kim Wilmsen.