Rees/Kalkar. . Abwasserbehandlungsverband Kalkar-Rees besteht seit 25 Jahren. Das soll am 11. Juni mit einem Grillfest gefeiert werden. Bürger sind eingeladen.

Es war eine Frage der Wirtschaftlichkeit, die 1993 dazu führte, dass die Städte Rees und Kalkar einen Abwasserbehandlungsverband gründeten. Danach erfolgte die Erweiterung der Kläranlage Kalkar-Hönnepel – seit 1996 wird mittlerweile das gesamte Abwasser der beiden Städte Rees und Kalkar hier gereinigt.

„Das wollen wir feiern“, kündigte Betriebsleiter Heinz Arntz jetzt in der Sitzung des Betriebsausschusses des Abwasserbehandlungsverbandes in Hönnepel an. Der Termin steht auch schon fest, und zwar am Dienstag, 11. Juni.

Die Anlage kann dann auch besichtigt werden

Geplant sei ein Grillfest auf dem Gelände, so Arntz, sprach in diesem Zusammenhang von einem Bürgerfest. Jeder sei eingeladen, mit zu feiern und sich die Anlage anzuschauen.

In der Sitzung erläuterte der Betriebsleiter zudem kurz den Zwischenbericht über die Entwicklung der Erträge und Aufwendungen, sowie die Abwicklung des Vermögensplans. Der Jahresabschluss wird jetzt durch ein Fachbüro geprüft.